Olympia-Star vor OP

Kiefer, Zähne und Gehörgänge nach Sturz gebrochen

Rad-Star Marlen Reusser kam bei der Flandernrundfahrt schwer zu Sturz. Jetzt meldet sich die Schweizerin aus dem Spital, nennt die bittere Diagnose.

20 Minuten
Kiefer, Zähne und Gehörgänge nach Sturz gebrochen
Marlen Reusser
Instagram

Es waren keine schönen Bilder vom Ostersonntag: Radrennfahrerin Marlen Reusser stürzte bei der Flandernrundfahrt schwer. Die Bernerin wurde ins Spital gebracht. Dort wurde bei der 32-Jährigen ein Bruch des rechten Kieferknochens festgestellt.

Einen Tag später meldete sich Reusser erstmals zu Wort. Auf Anfrage von 20 Minuten ließ das Management verlauten, dass sie am Dienstag operiert werde. "Eine Fahrerin stürzte vor mir und ich hatte keine Chance, auszuweichen", so Reusser.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Reusser ist optimistisch

Die Olympiazweite im Zeitfahren unterzog sich im Inselspital Bern weiteren Untersuchungen. Dabei erfolgte die Diagnose, dass neben dem Kiefer auch beide Gehörgänge sowie acht Zähne gebrochen sind. Reusser wird nach ihrer OP am Dienstag insgesamt während rund vier Wochen Schienen tragen müssen. "Es geht mir gut und ich bin guter Dinge, dass ich bald wieder ganz gesund bin", so die dreifache Zeitfahr-Europameisterin.

Das sind die Sport-Highlights 2024

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Zum Sturz war es nach nur zehn Kilometer nach dem Start der Flandernrundfahrt gekommen. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie die 32-Jährige sichtlich geschockt wirkte und offenbar ihren linken Arm nicht bewegen konnte. Den rechten Arm hielt sich Reusser nach dem Sturz vors Gesicht.

    Die Schweizerin war nicht die einzige beteiligte Fahrerin am Sturz. Auch die Britinnen Lizzie Deignan und Monica Greenwood sowie Reussers belgische Teamkollegin Lotte Kopecky waren in den Crash involviert. Kopecky konnte als einzige der vier genannten Fahrerinnen noch weiterfahren.

    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema