Im "Heute"-Talk
"Anfield? Gänsehaut!" Klopp ist Fan von Sturms Nummer 1
Mit 16 Jahren bei Liverpool unterschrieben, von Klopp und Alisson geprägt – jetzt spricht Sturms neue Nummer 1 Vitezslav Jaros bei "Heute" über Titel.
"Es war einfach der Wahnsinn. Als ich das Lied das erste Mal live im Stadion hörte, hatte ich Gänsehaut", sagt Sturms neue Nummer eins im "Heute"-Interview. Die Rede ist natürlich von der Hymne des FC Liverpool "You'll never walk alone". Bereits mit 16 Jahren wechselte Vitezslav Jaros zu den "Reds" auf die Insel. Die Grazer holen sich mit dem 22-Jährigen ein vielversprechendes Talent für die Rückrunde.
"Es gab ein paar Trainingscamps in Tschechien und der U21 Tormanntrainer vom FC Liverpool schaute zu. Dann war ich in zwei Probetrainings dabei und dann unterschrieb ich in Liverpool", erinnert sich der 22-Jährige. In Liverpool angekommen, wurde das Torhüter-Talent von niemand geringerem als der Klub-Legende Steven Gerrard trainiert. "Es war sehr gut, wie gesagt, er ist die Klub-Legende. Klar fühlt man immer ein bisschen Druck, aber durch sein Wissen war es eine sehr gute Erfahrung."
Was folgte, waren Leihen in andere Ligen. In seiner ersten Profi-Saison in Irland wurde Jaros sofort zum Spieler der Saison gewählt, holte mit den St. Patricks den irischen Cup. Star-Trainer Jürgen Klopp war vom 22-Jährigen angetan. "Vit war unglaublich in Irland", merkte der Deutsche nach seiner Leihe an.
"Jürgen ist ein unglaublicher Mensch"
"Jürgen ist ein sehr netter Mensch. Du kannst einfach zu ihm gehen, wenn du ein Problem hast, du einen Rat brauchst oder wenn du einfach reden willst", ist die Torhüter-Hoffnung von Klopp angetan. Das Training mit Allison, Salah und Co. ist für Jaros "unglaublich cool".
"Ich denke Allison ist der beste Torhüter der Welt. Klar lernt man von ihm. Ich versuche mir von ihm was abzuschauen um besser zu werden. Ich lerne im Training wirklich viel von ihm und das ist sehr gut", ist sich der Tscheche sicher. Wenn er ausgeliehen ist, ist er "wöchentlich, fast täglich in Kontakt" zu den Tormann-Trainern der "Reds".
Seine Stärken: "Ich denke, es ist die Mischung. Muss ich einen Ball abwehren, dann mache ich das, muss ich das Spiel aufbauen, dann das und wenn ein hoher Ball kommt, fange ich ihn herunter."
Ein Karriere-Highlight war die U21-Europameisterschaft mit seinem Land. Jaros stand in allen drei Gruppenspielen am Platz, am Ende war die Enttäuschung aber groß. "Ich war wirklich stolz in diesem Moment. Es hat wirklich Spaß gemacht, aber am Ende hat es leider nicht für die K.o.-Phase gereicht. Wir hätten nur ein Unentschieden gegen Israel gebraucht, um aufzusteigen, kassierten dann aber in der letzten Minute das Tor."
Titel? Wieso nicht?
Bei Sturm hat sich der Goalie bereits gut eingelebt: "Das Trainerteam ist sehr gut und der Kader ist auch auf einem sehr hohen Standard. Mein Ziel ist es die klare Nummer eins in Graz sein." Der selbstbewusste Keeper weiß um seine Stärken: "Ich denke, das Gesamtpaket passt recht gut, ich bin gut im Aufbauspiel und auf der Linie."
Ein Titelgewinn mit Sturm wäre die Draufgabe: "Das wäre natürlich richtig cool, oder? Jeder will Titel gewinnen." Mit dem Gewinn eines Pokals würde Jaros dem Ziel, öfter die Fußball-Hymne schlechthin zu hören und öfter Gänsehaut zu bekommen, einen Schritt näherkommen.
Christoph Kainz