Vor Euro-Kracher
Türkei-Insider Kavlak: "Tribünen-Duell entscheidet mit"
Ganz Österreich fiebert dem EM-Achtelfinal-Kracher gegen die Türkei entgegen. Veli Kavlak verrät im "Heute"-Talk, was auf Rot-Weiß-Rot zukommt.
"Heute": Herr Kavlak, Sie haben 31 Mal für das ÖFB-Team gespielt, waren Besiktas-Kapitän, kennen den türkischen Fußball perfekt. Wer ist am Dienstag im EM-Achtelfinale Favorit?
Veli Kavlak: "Ich sehe Österreich einen Tick vorne. Wer eine Gruppe mit Frankreich und Holland gewinnt, hat gute Argumente, die nächste Runde zu erreichen. Die gezeigten Leistungen waren wirklich gut. Auch die Türken haben es gut gemacht, wenn man bedenkt, welchen Druck sie haben."
Haben die Türken etwa mehr Druck als die Österreicher?
"Ja, der mediale Druck ist dort bei Großereignissen gewaltig. Es wird sehr viel kritisiert, jeder hat etwas zu sagen. Im Fernsehen werden auf jedem Kanal die Szenen zehn Mal zerlegt und hinterfragt. Es ist wirklich nicht einfach. Ich kenne das noch aus meiner Besiktas-Zeit."
Kapitän Calhanoglu und Innenverteidiger Akaydin sind gegen Österreich gesperrt. Ein herber Verlust?
"In der Abwehr können sie es kompensieren, da haben sie genug gute Spieler. Die Erfahrung von Calhanoglu wird aber abgehen. Er wurde Meister mit Inter, hat schon viele Länderspiele bestritten. Sein Ausfall tut ihnen weh."
Hat die Türkei eine Schwachstelle?
"Die gibt es sicher. Aber ich will nicht zu sehr in taktische Details gehen. Ich sage, die Erwartungshaltung ist eine Schwachstelle. Wenn es im Spiel nicht sofort läuft, entsteht von den Rängen eine ganz eigene Atmosphäre, das merken die Spieler. Sie werden dann nervös und unsicher, die einfachsten Bälle klappen nicht. Man hat das am Mittwoch nach dem 1:1-Ausgleich der Tschechen gesehen. Das Mentale wird sicher ein entscheidender Punkt sein."
Gruppensieger! Österreich schlägt Holland 3:2 - die besten Bilder
Beide Nationen haben euphorische Fans. Wer ist im Stadion auf den Rängen im Vorteil?
"Österreich würde bei der EM vermutlich jedes Fan-Duell gewinnen – nur gegen die Türken nicht. Die sind von der Heißblütigkeit anders. Wenn ein Österreicher zum Aufwärmen geht und nur türkische Fans sind, spielt das sicher eine Rolle. Das Duell auf den Rängen ist sicher mitentscheidend."
Sie haben türkische Wurzeln. Wem drücken Sie die Daumen?
"Ich bin in Leipzig im Stadion, kann eigentlich nicht verlieren. Es wird geil, ich freue mich riesig auf das Spiel. Denn wie oft wird es noch vorkommen, dass die beiden Nationen in einem K.o.-Duell aufeinandertreffen?"