7.000 Kalorien

"Iron Man" zu Hause! F1-Star quält sich elf Stunden

Formel-1-Pilot Valtteri Bottas ging in den eigenen vier Wänden an sein Limit. Der Finne nannte das Projekt "In-Villa-Ironman".

20 Minuten
"Iron Man" zu Hause! F1-Star quält sich elf Stunden
Valtteri Bottas
IMAGO

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Rennen – so extrem ist ein Ironman. Genau einen solchen Triathlon absolvierte Formel-1-Pilot Valtteri Bottas in seinem Zuhause, er nannte ihn "In-Villa-Ironman". Das tat er wenige Tage, nachdem bekannt geworden war, dass der Finne kommende Saison nicht mehr für Sauber fahren wird.

Dass der 35-Jährige fit ist und viel für seine Ausdauer tut, beweist er in einem Video. Darin ist zu sehen, wie er zuerst die Schwimmstrecke in Angriff nimmt, im eigenen Pool. Es folgt die Radstrecke auf dem Ergometer und der Marathon auf dem Laufband.

Der Finne, der für extravagante Aktionen bekannt ist, benötigt insgesamt elf Stunden für den Ironman und verbrennt dabei 7000 Kalorien, wie im Netz berichtet wird.

Zu sehen ist im Video auch, dass Bottas an seine Grenzen kommt. Die Schwimmdistanz legt er noch locker ab, trinkt zwischendurch einen Kaffee und nimmt etwas Süßes zu sich. Auch auf dem Rad macht er eine gute Figur, isst zum Mittagessen etwas Reis.

Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

Sein Kumpel und Fotograf Paul Ripke hält alles fest, auch wie der zehnfache GP-Sieger während der Laufstrecke zuerst mit Ironman-Ikone Jan Frodeno – dieser hatte während der Corona-Pandemie ebenfalls einen Ironman zuhause absolviert – live telefoniert. Später jedoch erfolgt der Einbruch, Bottas scheint von Krämpfen geplagt, "der Körper schmerzt, aber ich muss weitermachen", sagt er. Er muss Pausen einstreuen, bearbeitet seine Muskeln mit einer Faszienrolle.

Teilweise kann Bottas nur noch gehen, aber er zieht es durch und jubelt bei den letzten Schritten auf dem Laufband. Zur Belohnung gab es zum Ende einen guten Schluck Rotwein. Und es bleibt die Erkenntnis: Bottas ist äußerst fit und hat sich mit dieser Aktion für ein weiteres Engagement bei einem Formel-1-Stall empfohlen.

20 Minuten
Akt.