Neun Rennsiege und damit mehr als alle anderen Formel-1-Piloten holte der Niederländer in der abgelaufenen Saison, sicherte sich seinen vierten Fahrer-WM-Titel in Folge – obwohl sein RB20 gegen Saisonende klar nicht mehr der schnellste Bolide im Feld war. Verstappen fuhr einen Vorsprung von 63 Punkten auf Verfolger Lando Norris heraus.
Dabei versuchte der britische Rennstall, der sich den Konstrukteurs-Titel sicherte, mit den sogenannten "Papaya Rules" Norris in eine bessere Ausgangsposition zu bringen, Der Brite und sein Teamkollege Oscar Piastri mussten sich bei Duellen auf der Strecke an strikte Vorgaben haten. Beide Piloten wurden im Saisonverlauf immer wieder in Funksprüchen an den Verhaltenskodex erinnert.
In Mexiko drängt Verstappen Norris von der Strecke, kostet dem späteren Zweitplatzierten den Sieg. "Der Typ ist gefährlich", funkt der erboste Brite. Die Rivalität ist am Siedepunkt.
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Die Entscheidung in der Interlagos-Schlammschlacht! Max Verstappen rast von Platz 17 im Regen-Chaos zum Sieg. Pole-Setter Norris landet nicht am Stockerl. Drei Rennen vor Saisonende ist die WM so gut wie entschieden. Der Niederländer steht vor dem vierten Titel in Folge.
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Die größten Formel-1-Aufreger 2024: Rivalität zwischen Norris und Verstappen, das Red-Bull-Beben um Horner, der Hamilton-Wechsel.
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Die Saison hat noch nicht begonnen, schon erschüttert der erste Skandal die Formel 1. Christian Horner wird von schweren Vorwürfen einer Red-Bull-Mitarbeiterin belastet. Eine interne Ermittlung spricht ihn von Sexting-Vorwürfen frei. Die Kritik und Unmut im Team
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"Superhirn" Adrian Newey verlässt Red Bull. Der Star-Designer zieht Konsequenzen aus der Horner-Affäre und geht zur Konkurrenz. Ab 2025 werkt der Brite für Aston Martin.
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Das Horner-Beben lässt auch die oberste Etage im Red-Bull-Konzern wackeln. Die thailändische Mitbesitzer-Familie stellt sich hinter Horner, entsendet sogar einen Mitarbeiter nach Österreich, um eine mögliche Auflösung des österreichischen Firmensitzes anzudenken. Die österreichische Seite rund um Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz (r.) hält sich öffentlich zurück.
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Auch bei der Konkurrenz rumort es: Lewis Hamilton verlässt Mercedes, wechselt 2025 zu Ferrari. Die Silberpfeile kämpfen seit zwei Jahren mit großen Problemen am Auto – der Verlust des Superstars sorgt für weitere Missstimmung.
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Max Verstappen und Lando Norris crashen in Spielberg im Kampf um den Sieg, George Russell ist der lachende Dritte. Das Verhältnis der guten Freunde bekommt erste Risse, die Rivalität im Kampf um die WM spitzt sich in der zweiten Saisonhälfte immer mehr zu.
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In Mexiko drängt Verstappen Norris von der Strecke, kostet dem späteren Zweitplatzierten den Sieg. "Der Typ ist gefährlich", funkt der erboste Brite. Die Rivalität ist am Siedepunkt.
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Die Entscheidung in der Interlagos-Schlammschlacht! Max Verstappen rast von Platz 17 im Regen-Chaos zum Sieg. Pole-Setter Norris landet nicht am Stockerl. Drei Rennen vor Saisonende ist die WM so gut wie entschieden. Der Niederländer steht vor dem vierten Titel in Folge.
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"Dann würde ich ihm sagen: ,Halt die Klappe´"
Mit den "Papaya Regeln" konnte Weltmeister Verstappen aber wenig anfangen, stichelte gegen den Konkurrenten McLaren. "Was heißt das überhaupt, Papaya Rules? Das hilft überhaupt nicht weiter", meinte der Sieger von 63 Formel-1-Rennen gegenüber "Viaplay". "Wenn ich das von meinem Renningenieur hören würde, würde ich ihm sagen: ,Halt einfach die Klappe!´", so Verstappen weiter. "Für mich", schob der Red-Bull-Star hinterher, "sollte alles deutlich einfacher sein und vom Team besser gelöst werden."
Denn auch Verstappen ist klar, dass die Konstrukteurs-Weltmeister eine große Chance vergeben haben, auch den Fahrer-Titel zu holen. "Sie hatten ein sehr gutes Auto, aber es ist auch klar, dass sie noch eine Menge lernen müssen, um konstant vorne zu sein", so der 27-Jährige. "Sie hätten sich deutlich besser auf die Fahrer-Meisterschaft vorbereiten können", betonte Verstappen.
Die Äußerungen des Vierfach-Weltmeisters haben wohl auch taktische Gründe, denn mit Norris und Piastri haben die Briten die wohl spannendste Fahrer-Paarung im gesamten Feld. Piastri, so sind Experten überzeugt, könnte dem Vize-Weltmeister das Leben in der kommenden Saison schwer machen. Ob es dann wieder die "Papaya Rules" gibt, ist offen.
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