Klare Worte
Verstappen: "Das habe ich überhaupt nicht probiert"
Nach knapp 20 Jahren hat Star-Designer Adrian Newey Red Bull verlassen. Weltmeister Max Verstappen erzählte nun, was er dem Briten sagte.
Vor dem Hintergrund der gegen Red-Bull-Teamchef Christian Horner erhobenen Vorwürfe der sexuellen Belästigung einer engen Mitarbeiterin und dem darauffolgenden Machtkampf im Bullen-Stall zwischen dem österreichischen Flügel und den thailändischen Mehrheitseigentümern, die den Briten stützten, hat sich Newey vom Rennstall verabschiedet. Der Brite reichte Ende April seine Kündigung ein, nachdem der Star-Designer zuvor 19 Jahre für den Rennstall tätig war, die dominierenden Boliden für Sebastian Vettel und Max Verstappen entwarf, Red Bull zu einem Topteam formte.
Nach dem ersten Quartal 2025 wird der Brite für den Konkurrenten Aston Martin tätig sein, versuchen, den Rennstall von Milliardär Lawrence Stroll auf die Siegerstraße zu führen.
Die Formel-1-Aufreger 2024
Was Verstappen ihm sagte
Vierfach-Weltmeister Max Verstappen plauderte nun über den Abschied des Star-Designers und enthüllte seine Worte an Newey. Bei "Viaplay" wurde der 27-Jährige gefragt, ob er versucht habe, Newey zum Bleiben zu überreden, was Verstappen verneinte. "Ich habe es überhaupt nicht probiert", erzählte der Niederländer.
"Ich habe gesagt: 'Ich verstehe deine Entscheidung, und ich bin keiner, der dich anbettelt, zu bleiben. Wenn du gehen willst, dann musst du gehen, weil es dein Gefühl ist. Ich glaube, du hast lange darüber nachgedacht'", enthüllte der Sieger von 63 Formel-1-Rennen seine Worte.
Er habe schon ein paar Wochen vor der Bekanntgabe von Neweys Abgang erfahren. erzählte der Vierfach-Weltmeister weiter. "Am Ende ist es so, wie es ist. Ich habe immer gesagt, dass es mir lieber wäre, wenn Adrian bleibt, aber am Ende kann man niemanden zum Bleiben zwingen", meinte Verstappen.
Seitdem bekannt ist, dass Newey künftig die Aston Martins entwerfen wird, halten sich auch Gerüchte, Verstappen könnte mit dem Beginn der neuen Regelperiode ab 2026 zum britischen Team wechseln, hartnäckig, schon in den letzten Monaten wurde über einen Abgang für 2025 spekuliert. Er habe aber nicht mit Newey über einen Wechsel gesprochen, beteuerte Verstappen.
Auf den Punkt gebracht
- Nach fast 20 Jahren hat der Star-Designer Adrian Newey Red Bull verlassen, was zu Spekulationen über die Zukunft von Weltmeister Max Verstappen führte.
- Verstappen erklärte, dass er Newey nicht zum Bleiben überreden wollte und dessen Entscheidung respektiere, während Gerüchte über einen möglichen Wechsel Verstappens zu Aston Martin ab 2026 weiterhin bestehen.