"Eigene Welt"
Papa Jos und Marko: "Gezeigt, wer der Allerbeste ist"
Max Verstappen fuhr in Brasilien von Platz 17 auf Rang eins, steht kurz vor dem vierten Titel. Sein Vater und Helmut Marko sind mächtig stolz.
Max Verstappen war beim Großen Preis von Brasilien nicht zu stoppen. Der Niederländer startete von Startplatz 17, holte sich den Sieg und sorgte für eine Vorentscheidung im WM-Kampf gegen Lando Norris. Der Pole-Setter und erste Verfolger wurde nach einem verkorksten Rennen nur Sechster.
Die Freude bei Red Bull war nach den Rennen riesig. Vor allem die beiden größten Förderer des Weltmeisters sahen eine Machtdemonstration des Formel-1-Stars. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko lobte Verstappen in den Himmel.
"Der war ja in einer eigenen Welt"
"Ich habe ja schon vorher gesagt, dass er aufs Podium fahren wird, aber diese Demonstration, das hat wieder alles gesprengt. Der war ja in einer eigenen Welt", schwärmte der Steirer über den Niederländer.
Und weiter: "Die WM ist jetzt schon in greifbarer Nähe. Das ist diese unglaubliche Autokontrolle und im Regen ist er einfach eine Klasse für sich. 2016 fuhr er von 17 auf drei, jetzt als Weltmeister von 17 auf eins."
"Die ganze Welt hat es heute gesehen"
Jos Verstappen, der Vater des Weltmeisters, war angetan von der Leistung seines Sohnes: "Die ganze Kritik aus England macht ihn nur besser. Ich bin sehr stolz, was er heute gezeigt hat. Die ganz Welt hat heute gesehen, wer der Allerbeste ist."
Beim 26-Jährigen spielten die Gefühle nach dem Überfahren der Ziellinie verrückt: "Wisst ihr, was das ist? Einfach bezaubernd! Meine Gefühle sind heute Achterbahn gefahren. Unglaublich, hier zu gewinnen, von ganz hinten!"
Damit liegt Verstappen, der auch die schnellste Rennrunde fuhr, drei Rennen vor Schluss 62 Punkte Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Norris. Bereits beim nächsten Grand Prix in Las Vegas kann er den vierten Titel in Folge fixieren.
Auf den Punkt gebracht
- Max Verstappen beeindruckte beim Großen Preis von Brasilien, indem er von Startplatz 17 auf den ersten Rang fuhr und damit eine Vorentscheidung im WM-Kampf gegen Lando Norris herbeiführte
- Sein Vater Jos Verstappen und Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko zeigten sich begeistert von seiner Leistung und lobten ihn als den besten Fahrer, wobei Verstappen nun kurz vor seinem vierten Titel steht