Kyrgios gibt Comeback
"Habe höheren Tennis-IQ als Djokovic, Federer, Nadal"
Nick Kyrgios kehrt auf die große Tennis-Bühne zurück - und nimmt den Mund gewohnt voll. Der Australier meint, er habe die größte Spielintelligenz.
Die Tennis-Welt ist um eine Attraktion reicher: Nick Kyrgios ist wieder da! Der Australier musste wegen anhaltender Probleme mit dem Knie- und Handgelenk beinahe zwei Jahre pausieren. Nun kündigte die einstige Nummer 13 der Welt ihr Comeback in Brisbane (ab 29. Dezember) an.
Und wie man es von Kyrgios gewohnt ist, tut er das mit losem Mundwerk. In einem Podcast wurde er gebeten, den perfekten Tennis-Spieler zu bauen. "Die Vorhand von Nadal, die Rückhand von Djokovic, den Slice von Federer, den Speed von Alex de Minaur, die Fitness von Rafa und Lleyton Hewitt", antwortete Kyrgios. Beim Service wählte er sich selbst - und auch beim Thema Spiel-Intelligenz sieht er in sich selbst den Besten.
"Ich habe gegen Djokovic, Federer, Nadal und Murray gespielt. Ich habe einen höheren Tennis-IQ als sie", erklärte der Australier. Seine Begründung: "Ich hatte seit sechs Jahren keinen Trainer mehr. Ich weiß nicht, ob es in der Geschichte des Tennis jemand ohne Trainer ins Finale von Wimbledon geschafft hat." Dort stand Kyrgios im Jahr 2022, musste sich aber Djokovic in vier Sätzen geschlagen geben.
Wie intelligent der 29-Jährige tatsächlich ist, darf er in der neuen Saison unter Beweis stellen.