Scouting im Trainingslager
Red-Bull-Klub will Austria-Urgestein Fitz
Dominik Fitz überzeugte im Herbst mit starken Leistungen. Jetzt könnte sich ein Transfer nach Übersee für den Austria-Star anbahnen.
Könnte die Austria im Winter einen Eckpfeiler ihres Höhenflugs verlieren? Offensivmotor Dominik Fitz hat sich mit starken Leistungen in der Herbstsaison auf den Wunschzettel einiger Klubs gespielt.
Fitz mit starker Herbstsaison
Fitz trägt seit seinem siebten Lebensjahr das Trikot der Austria, durchlief alle Jugendabteilungen der Violetten. Seit seinem siebzehnten Lebensjahr ist er Teil des Profi-Kaders.
In der laufenden Saison überzeugt das Eigengewächs mit offensiver Spielfreude, kommt wettbewerbsübergreifend in 19 Spielen auf 14 Torbeteiligungen. Zwölf Scorerpunkte sammelte Fitz in der österreichischen Bundesliga. Ein Top-Wert, den nur Mika Biereth mit 16 Torbeteiligungen übertrifft. Mit neun Assists ist Fitz aber der beste heimische Vorbereiter.
Wechsel nach Übersee?
Wie die "Krone" berichtet soll nun ein Red-Bull-Klub den Wiener verpflichten wollen. Die New York Red Bulls verfolgten Fitz demnach im Laufe der Herbstsaison, waren bereits zweimal in Wien zum Scouting. Nun kündigte der MLS-Klub an, Fitz auch im Trainingslager der Austria beobachten zu wollen. Vom 8. bis zum 17. Jänner bereiten sich die Veilchen in Antalya auf die neue Saison vor, wo auch Verantwortliche der Amerikaner verweilen sollen.
Der 25-Jährige ist mit einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro der wertvollste Spieler im Kader der Austria. Er selbst betonte in der Vergangenheit immer wieder, bereit für den nächsten Karriereschritt zu sein. Ob der in Amerika ist, bleibt abzuwarten.
Keine Verstärkung für Austria
Auf mögliche Abgänge angesprochen erklärte Austria Sportdirektor Manuel Ortlechner zuletzt: "In der spielfreien Zeit ging es darum, für die Spieler, die mit ihrer Situation nicht glücklich sind, eine Lösung zu finden. Die Gespräche laufen.“
Zwei Abgänge der Veilchen sind bereits fix. Die erfolglose Leihe vom Brasilianer Cristiano wurde abgebrochen, Innenverteidiger Marvin Martins wechselt in die Niederlande zu Almere FC.
Auf den Punkt gebracht
- Dominik Fitz, ein langjähriger Spieler der Austria Wien, hat sich durch seine beeindruckenden Leistungen in der Herbstsaison auf den Wunschzettel einiger Klubs gespielt, darunter die New York Red Bulls, die ihn im Trainingslager weiter beobachten wollen.
- Mit einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro könnte Fitz, der in 19 Spielen 14 Torbeteiligungen erzielte, im Winter einen wichtigen Eckpfeiler der Austria verlassen, während der Klub bereits zwei Abgänge verzeichnet.