Monaco-Interesse

Abgang von Star? Sturm verlangt riesige Summe

Die Gerüchteküche brodelt. Verlässt Star-Stürmer Mika Biereth Sturm Graz noch im Jänner? Die Steirer sollen jedenfalls eine hohe Ablöse aufrufen.

Sport Heute
Abgang von Star? Sturm verlangt riesige Summe
Sturm-Knipser Mika Biereth könnte für einen hohen Millionen-Betrag wechseln.
Gepa

Vor einem Jahr kam der dänische Angreifer leihweise von Arsenal zu Sturm, Österreichs Meister verpflichtete den 21-jährigen Torjäger im Sommer dann fix, stattete ihn mit einem bis 2028 laufenden Vertrag aus. Doch noch im Winter-Transferfenster könnte der Knipser den Absprung aus Graz wagen – nach 23 Toren und neun Assists in 47 Spielen für die Grazer.

An Biereth, für den Sturms ehemaliger Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker 4,7 Millionen an Arsenal überwies, gab es jüngst immer wieder Interessenten. Der üblicherweise gut informierte Transfer-Experte Fabrizo Romano preschte am Donnerstag aber vor und berichtete von einer Einigung des 21-Jährigen mit Adi Hütters AS Monaco. Biereth wolle demnach ins Fürstentum wechseln, ihm winke ein Fünfjahresvertrag.

Sturm verlangt hohe Ablöse

Gespräche zwischen beiden Vereinen sollen jedenfalls laufen. Und in diesen soll Österreichs Meister eine hohe Ablösesumme für Biereth aufrufen, berichtet zumindest die "Krone": 20 Millionen Euro. Damit wäre der dänische Nachwuchs-Teamspieler genauso teuer wie sein Landsmann Rasmus Höjlund, der im Sommer 2022 zu Atalanta Bergamo wechselte, mittlerweile bei Manchester United kickt.

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    Klar ist jedenfalls: Die in Biereths Vertrag festgeschriebene Ausstiegsklausel von 15 Millionen Euro gilt erst im kommenden Sommer-Transferfenster. Und die werde Schicker in seiner jetzigen Funktion als Hoffenheim-Sportdirektor einem "90 Minuten"-Bericht zufolge auch sofort ziehen. Deshalb wäre ein Winter-Abgang mit einer deutlich darüber liegenden Ablösesumme für die Grazer ebenso lukrativ. Trotzdem wird der 21-Jährige vorerst mit den Steirern ins Trainingslager nach Marbella reisen.

    Im Falle eines Biereth-Abgangs würde der neue Sturm-Sport-Boss Michael Parensen demnach aufrüsten wollen. Auch eine Rückholaktion des aktuell an Serie-B-Klub Salernitana verliehenen Stürmers Szymon Wlodarczyk wäre denkbar.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der dänische Stürmer Mika Biereth könnte Sturm Graz noch im Winter-Transferfenster verlassen, da AS Monaco Interesse zeigt und eine Einigung mit dem Spieler erzielt haben soll.
    • Sturm Graz fordert eine hohe Ablösesumme von 20 Millionen Euro, obwohl Biereths Ausstiegsklausel von 15 Millionen Euro erst im Sommer greift.
    red
    Akt.