Bei Rapid ist die Krise zurück. Das Team von Coach Robert Klauß ist im freien Fall. Drei Pleiten in Folge zum Frühjahrsstart sind ein historischer Minus-Rekord in der Geschichte der Bundesliga.
Mehr noch: In der Form-Tabelle der letzten sechs Spiele sind die Hütteldorfer mit mickrigen zwei Pünktchen abgeschlagen Letzter. Als einzige Mannschaft hat Grün-Weiß in diesem Zeitraum keinen Sieg geholt, auf Wolfsberg, das das Ranking anführt, fehlen 14 (!) Zähler.
"Wir haben keine Formkrise, nur eine Ergebniskrise", meinte Goalie Paul Gartler nach der 1:2-Klatsche beim LASK. Die Tabelle widerspricht ihm: Auch in der Wertung nach bisher 19 Partien ist Rapid nur Fünfter, zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Sturm, muss plötzlich um die Meisterrunde der Top 6 zittern. Tordifferenz 23:22 – das sind vorne zu wenig und hinten zu viele Treffer.
"Ich glaube, sie haben sich endgültig aus dem Titelkampf verabschiedet", meint Sky-Experte Marc Janko. "Das werden spannende Wochen für den Trainer." Der sieht noch keine Krise. "Eine beschissene Phase trifft es besser", glaubt Klauß nach nur einem Sieg in den letzten neun Spielen. Am Samstag kommt Altach. Klauß: "Da sind drei Punkte Pflicht."