Mit Manchester City Meister
Neuer Coach für Sabitzer – Trainer-Ikone soll kommen
Dortmund sucht einen neuen Cheftrainer, der die bislang miserable Saison retten soll. Jetzt könnte eine absolute Trainer-Ikone kommen.
Dortmund ist nach der Entlassung von Nuri Sahin weiterhin auf Trainer-Suche. Wer der neue Coach von ÖFB-Star Marcel Sabitzer wird, ist noch nicht bekannt. Bislang wurde der deutsche Niko Kovac als heißer Kandidat gehandelt. Nun sollen die Verantwortlichen allerdings eine wahre Trainer-Ikone ins Auge gefasst haben.
Meister mit Manchester City
Die chilenische Tageszeitung "La Tercera" berichtete von einem Interesse des Bundesliga-Riesen an der 71-jährigen Trainer-Legende Manuel Pellegrini. Der Chilene betreut aktuell den spanischen Traditionsklub Betis Sevilla. Bei den Spaniern ist er seit 2020 im Amt, gewann 2022 überraschend den spanischen Pokal.
"Deutscher Riese wird auf Pellegrini aufmerksam und will mit ihm die Krise überwinden", titelte die Zeitung aus Pellegrinis Heimatstadt. "Wir wissen, dass Borussia Dortmund interessiert ist, aber wir hoffen, dass er seinen Vertrag bei uns erfüllen wird. Alles bleibt abzuwarten", wurde ein Mitarbeiter von Real Betis zitiert. Der BVB soll demnach den 71-Jährigen "in sein Portfolio möglicher Kandidaten" aufgenommen haben.
Illustre Trainer-Laufbahn
Der Chilene kann auf eine illustre Trainer-Karriere zurückblicken. Er betreute unter anderem Real Madrid, stand für 166 Spiele an der Seitenlinie von Manchester City, konnte in der Zeit mit den "Skyblues" die Premier League gewinnen.
Pellegrini hat in der spanischen Metropole noch einen bis Sommer 2026 laufenden Vertrag, in der laufenden Saison hinkt das Team jedoch den Erwartungen hinterher und befindet sich in LaLiga lediglich am 13. Tabellenplatz.
Dortmund Interims-Trainer entfacht Feuer
Interimistisch wird Dortmund vom U-19-Trainer Mike Tullberg betreut. Der Däne überzeugte auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen – entfachte ein Feuer, das man im Ruhrgebiet nur aus Klopp-Zeiten kannte.
Auf den Punkt gebracht
- Borussia Dortmund sucht nach der Entlassung von Sahin einen neuen Cheftrainer, um die bisher enttäuschende Saison zu retten.
- Der 71-jährige Manuel Pellegrini, derzeit Trainer von Betis Sevilla und ehemaliger Meistertrainer von Manchester City, wird als möglicher Kandidat gehandelt, während interimistisch U-19-Trainer Mike Tullberg das Team betreut.