"Pier 22" nimmt Form an

Neue Gastro-Highlights: Wiens Freizeit-Oase fast fertig

Auf der Baustelle der ehemaligen Sunken City wird fleißig gewerkelt. Mehr Badeplätze, Sportangebote und neue Gastro-Betriebe erwarten die Wiener.
Wien Heute
26.02.2025, 13:01

Auf der Baustelle des neuen Freizeitareals "Pier 22", vormals Sunken City, an der Neuen Donau herrscht Hochbetrieb. Auch wenn der Sommer noch auf sich warten lässt, laufen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt auf Hochtouren.

Pünktlich zur Badesaison 2025 wird dieser fertiggestellt sein und den Wienerinnen und Wienern zusätzliche Badeplätze, barrierefreie Wasserzugänge, Schattenbereiche und Sportmöglichkeiten bieten. Insgesamt stehen dann auf 13.000 umgestalteten Quadratmetern neue konsumfreie Erholungsflächen zur Verfügung.

"Ein Gewinn für die Donaustadt"

"Kostenlose Wasserzugänge und attraktive Erholungsflächen am Wasser sind ein zentrales Anliegen der Stadt Wien. Der erste Abschnitt von Pier 22 war bereits ein voller Erfolg. Im zweiten Bauabschnitt liegt der Fokus auf Sport- und Fitnessangeboten – aber auch hier entstehen viele konsumfreie Flächen zum Entspannen", so Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Auch Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) betont die Bedeutung des Projekts: "Die Neugestaltung des Areals ist ein echter Gewinn für die Donaustadt und für alle, die ihre Freizeit gerne auf der Donauinsel verbringen."

Neue Gastro bringt Snacks und peruanische Küche

Neben den Freizeitmöglichkeiten bereichert die neue Gastronomie das Angebot am Pier 22. Die Stadt Wien hatte eine Ausschreibung gestartet, um passende Betreiber zu finden – nun stehen die Gewinner fest.

Das "Outdoor-Cafe" bringt einen spannenden kulinarischen Mix aus österreichischer und peruanischer Küche. Die Betreiber "Mendivil & Blodek Gastronomie OG" sind keine Unbekannten: Sie betreiben bereits erfolgreich den Gastronomiestand "D'arepa - Street Food Beach Bar" am CopaBeach. Ihr neues Konzept am Pier 22 setzt auf frische, regionale Spezialitäten, die gesunde Ernährung mit exotischem Geschmack kombinieren.

Essen in Wien – neue Restaurants, Cafés und Pop-Ups

Direkt neben dem neuen Multifunktionssportfeld entsteht das "Cafe Pier 22", das urbanes Lebensgefühl mit entspannter Inselatmosphäre verbindet. Betrieben von der "Rockets Consulting GmbH", die unter anderem das "Freiraum" in Wien führt, wird es eine Vielzahl gesunder Snacks, frische Bowls, Salate und hausgemachte Torten anbieten. Neben den beiden festen Lokalen werden temporäre Food-Trucks das kulinarische Angebot ergänzen – darunter beliebte Klassiker wie Gyros-Pitas und Souflakis.

Insel-Restaurant folgt ab 2026!

Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts geht es im Herbst 2025 mit dem letzten Teil des Projekts weiter. Das angrenzende Sportfeld erhält ein regensicheres Solardach, um es witterungsunabhängig nutzbar zu machen.

Zudem wird ein weiteres Highlight realisiert: Ein ganzjährig geöffnetes Insel-Restaurant mit mediterraner Küche dient ab der Saison 2026 als fixer Treffpunkt. Betreiber Philipp Ercin, der bereits mit "It’s Amore" und der "Sansibar" in der früheren Sunken City erfolgreich war, überzeugte bei der Ausschreibung mit einem Konzept, das italienische Spezialitäten wie hausgemachte Pasta und Steinofenpizza bietet.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.02.2025, 14:20, 26.02.2025, 13:01
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite