"Sex and the City" - eine 90er Jahre TV-Legende, die eine ganze Generation geprägt hat. Bis heute genießen die New Yorker Lokale, in denen die vier Ladys damals ihre Drinks und Snacks einnahmen, Kultstatus.
Auch der "Banana-Pudding" ist ein Trenddessert aus den USA und hat seinen Ursprung in der berühmten Magnolia Bakery in New York. Die Bäckerei wurde durch "Sex and the City" sehr populär. Neben dem süßen Snack gibt es auch Kaffee in verschiedenen Varianten.
Nun gibt es Sex and the City auch in Wien: Das Café IN Josefstadt ist das Einzige in Wien, das dieses besondere Dessert anbietet. Im Gegensatz zum herkömmliche Kochpudding, wie wir ihn kennen, wird dieser kalt geschlagen und mit Biskuitkeksen sowie reifen Bananenstücken vermischt.
Besitzerin Gabi Dimitrijevic serviert ihn klassisch, mit Spekulatius oder Nutella. Die beiden Zugaben sind im Dauersortiment. Zu haben ist die süße Leckerei in drei Größen: S, M & L. Neben den regulären Geschmacksrichtungen kreiert Betreiberin Gabi jeden Monat ein besonderes Geschmackserlebnis, jeweils passend zur Saison. Im Jänner war es die Sachertorte, im Februar der Punschkrapfen:
Serviert wird der fluffige Punschkrapfen-Pudding mit zerbröseltem Punschkrapfen und pinker Soße. Die Februar-Edition hat sich rasch zum Publikumshit gemausert und ist der Bestseller. Welche Kreationen als Nächstes kommen, bleibt noch eine Überraschung. Wird alles über Instagram angekündigt.
Vorbeigehende Jugendliche und Passanten bleiben immer wieder stehen, fasziniert von dem besonderen Look. Viele kennen das Café bereits von Instagram und TikTok – nicht zuletzt dank zahlreicher Foodblogger, die darüber berichten.
Die auffällige pinke Fassade in der Josefstädter Straße 5 (Josefstadt) zieht sofort die Blicke auf sich. Vor dem Café laden pinke Stühle und Tische zum Verweilen ein. Das Lokal selbst ist klein, aber charmant.