Brötchen ohne Brot

M*ixit – Wiener Caterer stellt Canapé-Welt auf den Kopf

Brötchenverkäufer und Häppchen-Anbieter gibt es viele. "m*ixit" will mit One-Bite-Canapés jedoch eine neue Richtung vorgeben – ganz ohne Brot.

Christine Scharfetter
M*ixit – Wiener Caterer stellt Canapé-Welt auf den Kopf
Diese Canapés kommen ganz ohne Brot aus.
m*ixit

Eine Scheibe Weißbrot mit Mayonaise, Schinken und Gurkerl, das war gestern. Zumindest wenn es nach dem Catering-Profi Carl-Wolfgang Stubenberg von M*Eventcatering geht. Mit dem Häppchen-Konzept "m*ixit" will er eine aufregende und neue Variante von Brötchen bieten.

Darunter Wraps, stylische Sticks und herzhafte Bagels. Das Highlight sind jedoch Canapés, die ganz ohne herkömmliches Brot, Mehl und Gluten daherkommen. Wie das genau funktioniert, erklärte Stubenberg im "Heute"-Interview:

Wie kann man sich Brötchen ohne Brot vorstellen?

Wir haben den klassischen Brotteig durch kleine Taler aus Reismehl-Kokos als vegane Variante oder Polenta-Parmesan ersetzt, was geschmacklich und farblich ein Hammer ist.

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Die Nachfrage nach glutenfreien und veganen, gesunden Produkten ist immer weiter am Steigen. Wir wollen nicht übliche langweilige, farb- und geschmacklose Alternative in dem Bereich anbieten, sondern gleich eine völlig neue Linie kreieren, die alle Gesundheits-Aspekte berücksichtigt und dennoch geschmacklich ein Schritt auf ein Next-Quality-Level ist.

Muss weitergegeben werden, um wirtschaftlich bestehen zu können.

In welcher Form haben Sie die Teuerungen zu spüren bekommen?

Natürlich, gerade in der Gastro und im F&B Bereich sind die Rohstoffe und Basisprodukte weit höher als die ohnedies verrückt hohe Inflation angestiegen und das muss weitergegeben werden, um wirtschaftlich bestehen zu können.

Kleine Kunstwerke? Doch auch klassische Brötchen gibt es bei m*ixit.
Kleine Kunstwerke? Doch auch klassische Brötchen gibt es bei m*ixit.
m*ixit

Beliebte Wiener Brötchen gibt es dennoch bereits ab 1,70 Euro das Stück. In der klassischen "m*ixit"-Box kostet ein Canapé jedoch 2,5 Euro oder mehr - wieso so viel?

Man findet nirgendwo mehr ein vergleichbares Qualitätsprodukt unter 2,25 Euro. Wir bieten bei Mix-it ganz besondere Qualitätsprodukte, die neben der speziellen Rezeptur und hochwertigen Basisprodukten vor allem auch formschöne, kleine Kunstwerke sind, die man nicht mit einem simplen Salami-Brötchen mit Olive obendrauf vergleichen kann.

Das klassische Schinken-Mayo-Brötchen ist ebenso am Rückzug wie das Schnitzel- und Schweinsbraten-Buffet.

Wie sieht die Zukunft von Catering aus?

Es entwickelt sich immer mehr in Richtung gesunde Ernährung. Außerdem werden verstärkt Nischen- und Innovationsangebote gesucht. Das klassische Schinken-Mayo-Brötchen ist ebenso am Rückzug wie das Schnitzel- und Schweinsbraten-Buffet.

Auf den Punkt gebracht

  • Der Wiener Caterer Carl-Wolfgang Stubenberg von M*Eventcatering revolutioniert mit seinem Konzept "m*ixit" die Canapés-Welt, indem er Brötchen ohne herkömmliches Brot anbietet
  • Stattdessen verwendet er glutenfreie und vegane Alternativen wie Reismehl-Kokos-Taler oder Polenta-Parmesan, um den steigenden Anforderungen nach gesunden und innovativen Produkten gerecht zu werden
kiky
Akt.
Mehr zum Thema