Neues Ranking
Wiener Restaurant unter den 50 besten der Welt
Ein neues Ranking hat die besten 50 Restaurants der Welt gekürt. Darunter schafft es auch das Steirereck in Wien.
1080 internationale Expertinnen und Experten der Gastronomie haben für "World's 50 Best Restaurants" wieder unzählige Restaurants auf Herz und Nieren getestet. Jetzt ist das neue Ranking für 2024 erschienen – mit dem Steirereck auf einem überraschend schlechteren Platz.
Längst vergessene und ausgestorbene Zutaten
Vor fast 20 Jahren hat Heinz Reitbauer das Lokal im Wiener Stadtpark von seinen Eltern übernommen und sich seitdem gemeinsam mit seiner Gattin Birgit Reitbauer bis weit über die Landesgrenzen einen Namen gemacht. Alljährlich sind sie mittlerweile in dem "World's 50"-Ranking vertreten. Neuerdings jedoch nur noch auf Platz 22 anstatt auf Rang 18, wie im vergangenen Jahr.
Begründung für den Abstieg wird keine angeführt, jedoch warum der Wiener Chefkoch nicht mehr daraus wegzudenken ist. Einerseits wäre hier demnach das historische Ambiente des Gebäudes aus dem Jahr 1904, das gekonnt mit modernem Spiegelglas in die Zukunft geschickt wird. Noch dazu lassen sich die Glaswende im Sommer hochziehen, sodass die Haubenküche mitten im grünen Stadtpark genossen werden kann.
Weit entscheidender sei jedoch Reitbauers Umgang mit "längst vergessenen Zutaten". Seien es "seltene Fleisch- sowie Fischsorten oder fast ausgestorbene Obst- und Gemüsesorten" in seiner nachhaltigen, experimentellen Küche nach österreichischem Geschmack. Letzteres wird übrigens unter anderem auf dem Dach des Gebäudes neben eigenen Bienenstöcken angebaut.
Das sind die zehn besten Restaurants des Rankings
Auf den Punkt gebracht
- Das Steirereck in Wien hat es in das neue Ranking der 50 besten Restaurants der Welt geschafft, jedoch auf einem überraschend schlechteren Platz als im Vorjahr
- Der Wiener Chefkoch Heinz Reitbauer wird für seinen Umgang mit historischen Zutaten und das einzigartige Ambiente des Restaurants gelobt