Orientalischer Genuss
Festlich gedeckt – das neue "Orientable" in Währing
Davon reden jetzt alle: In der Währinger Straße gibt's nun die Aromen des Nahen Ostens. Im "Orientable" ist alles hausgemacht. So schmeckt's!
Das Auge wird hier gleich als erstes bedient: Im Lokal Orientable in der Währinger Straße 154 (Wien-Währing) gibt es schon beim Eintreten viel Farbe, Bewegung und jede Menge bunte, duftende Speisen, die von dem insgesamt 5-köpfigen Team an die Gäste verteilt werden. Neben dem Mittagsmenü wird auch abends groß aufgetischt – Reservierung empfohlen.
Auf der Karte gibt es Klassiker aus der arabisch-persischen Küche, mit Preisen für die insgesamt 14 Hauptgerichte zwischen 14,50 und 25 Euro. Eine Küche mit einem solchen Schwerpunkt hat in Wien bislang noch gefehlt:
Bestseller sind die Eintöpfe, Hummus und Grillgerichte
Von den fünf Eintöpfen zu probieren, ist Pflicht. Beispielsweise:
▶Qorme Sabzi um 17 Euro. Das ist ein Eintopf aus erlesener Kräutermischung mit Lammfleisch, Roten Bohnen und getrockneten Limetten, serviert mit Safranreis.
▶Tabsi um 16,50 Euro: Eintopf aus Melanzani und Lammfleisch in Tomatensauce, serviert mit Safranreis
Klassiker mit intensiven Aromen
Auch der Vorspeisenteller (Mezze um 9,50 Euro) ist schmackhaft und optisch sehr attraktiv. Dazu gibt es warmes Lavash-Brot direkt aus dem Ofen. Kibbeh sind ein weiterer fixer Bestandteil der persischen Küche. Dabei sind kleine Bällchen aus Fleisch und Mandeln, mit Reis ummantelt und Zimt-Nelken-Aroma (um 8,50 Euro).
Neben den Eintöpfen ist das Lokal auch für seine Grillspeisen bekannt: Shish Kebab scharf um 14,50 Euro: gegrillter faschierter Spieß vom Rind – scharf gewürzt, serviert mit hausgemachtem Lavash Brot. Alle Grillgerichte werden mit gegrillten Tomaten, Spitz-Paprika und Salatgarnitur serviert.
„Die Lammstelze ist unser 'Signature Dish': Stelze mit allem Drum und Dran, in Kruste, mit Reis, dazu frisches Brot aus dem Ofen.“
Und die Lammstelze um 25 Euro gehört auch erwähnt: Die gibt es mit allem Drum und Dran um 25 Euro! "Das ist unser Signature Dish, den wir selbst kreiert haben, in Kruste, mit Reis und Stelze, dazu frisches Brot aus dem Ofen."
Leckereien der persischen Küche in Wien
Mittagsmenü um 12,50 Euro
Mohsen Ali Soleiman beschreibt die Charakteristik der Speisen im "Orientable" so: Nelken, Safran, Curry, Kurkuma, Zimt, Kardamom, viel Lamm, täglich neue Tagesmenüs und Eintöpfe. Ein Mittagessen mit Salat, Vorsuppe und Dessert gibt es täglich wechselnd – je eine vegane und eine fleischige Variante um 12,50 Euro.
Die Kunden seien zu 99 Prozent Wiener, so die beiden Betreiber mit irakischem Hintergrund. Sie kommen aus ganz Wien, ja sogar aus ganz Österreich. Fast jeden Abend ist das Lokal ausreserviert. "Heute" hat sich den Hype einmal angeschaut und gekostet: Man kann sagen, der Zuspruch, den das Lokal bekommt, ist nicht übertrieben. Bami übrigens sind Okraschoten gekocht in Tomatensauce mit Knoblauch und Warak enab sind mit Reise gefüllte Weinblätter, beides sind warme Vorspeisen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Das neue Lokal "Orientable" in der Währinger Straße 154 in Wien bietet eine farbenfrohe und aromatische Reise durch die Küche des Nahen Ostens, mit einer Vielzahl an selbstgemachten Eintöpfen, Grillspeisen und Mezze
- Die Betreiber, die bereits Erfahrung in der Gastronomie haben, setzen auf frische Zutaten und eine saisonal angepasste Speisekarte, was das Lokal zu einem beliebten Treffpunkt für Wiener und Gäste aus ganz Österreich macht