Schwiegervater Erich Fiala und Taufik Hidayat, der Chefkoch: Der wurde schon persönlich von Jamie Oliver als Küchenchef angeheuert und arbeitete als Executive Chef in großen Hotels – zuletzt im Hotel Radisson.
Helmut Graf
"Ich habe die indonesische Küche auch erst neu kennengelernt. Meine Tochter hat während eines Studiumsaufenthalts in Bali ihren jetzigen Mann kennengelernt", so Geschäftsführer Erich Fiala (58). Der Mann aus Bali ist nun Chefkoch, der Schwiegervater Restaurantmanager und Wien hat endlich sein einziges indonesisches Lokal: das Kendang in der Webgasse 27 in Mariahilf.
Wofür steht die indonesische Küche: Reis, viel Gemüse, viel Huhn, Gegrilltes, Fisch, Rind, Meeresfrüchte, Kokosmilch – Nasi Padang ist ein Klassiker der Küche auf Reisbasis mit üppigen Aromen und herzhaften Gewürzen mit einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Beeinflusst sind die Gerichte von der Küche der Nachbarländer Indien und China sowie auch von der Kolonialherrschaft der Niederländer: Was sich in einer überraschenden Vielzahl von Torten und Kuchen auswirkt.
Bestseller ist Gado Gado um 13 Euro (Sojabohnen, Sprossen, Kraut, Erdäpfel, Tofu, Tempeh, Ei und Erdnuss Sauce), das Sate Dari vom Grill ab 15 Euro mit Huhn, Rind oder Lamm. Als Dessert das Martabak um 14 Euro – eine Art Pfannkuchen, herzhaft mit Käse oder süß mit Erdnuss, Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade oder Kokosstreuseln. Alles wird vor Ort in der offenen Küche zubereitet.
Kendang heißt übrigens Trommel, und das Kendang trommelt beide Welten zusammen. "Wir bieten eine neu interpretierte indonesische Küche, eine Geschmackssymbiose gepaart mit österreichischer Gastfreundschaft und österreichischen Weinen. Durch das exotische Essen und dem guten Wein soll eine Geschmackssymbiose entstehen.“ In Indonesien gibt es keine Vorspeisen und Suppen vor dem Essen - "alles kommt auf den Tisch", so Erich Fiala im Gespräch mit "Heute". Rund 25 Gerichte stehen auf der Karte, die in jeder Saison wechselt.
Weine sind ein Hobby von Erich Fiala und darum denkt er über einen Heurigen mit Weinen von hier auf der indonesischen Insel Bali nach. Wie sicher sein Händchen bei der Auswahl von Winzern aus Italien oder aus dem Waldviertel kann man im Kendang überprüfen, auf mehreren Seiten stehen interessante Weine aus Österreich und Italien zur Wahl – natürlich berät der Chef auch, was ideal zu welchem indonesischen Gericht passt. (Glas ab 3,10 Euro)
Nach einem Lokal in dieser Größe und mit einer offenen Küche hat die Familie sehr lange gesucht, dann fand sie es endlich in der Webgasse im 6. Bezirk. "Der Bezirk ist multikulti", so Erich Fiala – das passt gut. Es kommen Gäste aus der indonesischen Community, Nachbarn und selbst neugierige Gourmets aus Tirol haben schon vorbeigeschaut. Die Liebe seiner Tochter hat auch Erich Fialas Leben verändert.
Essen in Wien – neue Restaurants, Cafés und Pop-Ups
Antonio aus Neapel
Bester Pizzabäcker Europas – der Preis geht nach Wien
40/41
Neues Ranking
Wiener Restaurant unter den 50 besten der Welt
41/41
Gastro-Trends
Legendär! Trend-Dessert aus New York endlich in Wien
1/41
Neues in der Neustiftgasse
Heißes aus Hefe! Echt italienische Focaccia nun in Wien
2/41
Kabeljau gebacken
Echter Seeteufel! Fish and Chips nun am Alsergrund
3/41
Neu in Wien-Neubau
"Schwein" gehabt! Fleisch gibt’s hier nur als Gemüse
4/41
Frühstück gibt's bis 20 Uhr
Neues Café in Wien lockt mit XXL-Palatschinken
5/41
Riviera-Küche auf der MaHü
Cellini folgt Dots: Statt Sushi nun Pizza, Pasta & Co
6/41
Gastronomie
Miau! Neues Café hat "Katerfrühstück" bis 17 Uhr
7/41
Gastronomie-Erfolg
So viele gehen pleite: Aber Wiener Grey Kaffee wächst
8/41
Neueröffnung
Wegen Liebe: 1. indonesisches Lokal Wiens eröffnet
9/41
Neue Kaffeehauskette
EL&N Café – Londoner Kaffeehaus-Filiale öffnet in Wien
10/41
Auch "Sissi Slider"
"Hab's Burger" – neue Mini-Burger erobern jetzt Wien
11/41
Alltag wird versüßt
Bonjour! Französische Leckereien bei "Chez Fritz"
12/41
Warmer Schnaps
Kanpai! Österreichs erste Sake Bar hat in Wien eröffnet