Josefins Salatbar
Beim Salatblatt-Knabbern aufwärmen & von Paris träumen
Josefins Salatbar bietet Salate, Wein, Kaffee, Tee, Cocktails, Gebäck und Champagner und möchte mit diesem Mix ein Pariser Lebensgefühl verkaufen.
Schnelles Mittagessen, süße Häppchen zum Kaffee oder am Abend ein leichtes Essen mit gutem Wein: Das alles will die neue Salatbar Josefins bieten. Tanja Tanczer, Head of Retail bei Colliers, betont: "Mit der Eröffnung von Josefins kommt ein Stück Pariser Lebensgefühl nach Wien und die Goldschmiedgasse gewinnt weiter an Attraktivität."
Das Geschäftslokal befindet sich in der Goldschmiedgasse 10 im 1. Bezirk – eingebettet in die Einkaufszone zwischen Graben, Kärntner Straße und Kohlmarkt. Das Geschäftslokal hat eine Größe von etwa 45 Quadratmetern. Die Goldschmiedgasse wurde im Jahr 2022 neu gestaltet und zur Begegnungszone umgebaut.
Knackig, bunt und regional
Blattgemüse, bunte Gemüsevielfalt, herzhafte Dressings – die Salate sollen ein Fest für die Sinne sein. Ob Vegetarier, Veganer oder Freunde des tierischen Proteins – für jeden sei etwas dabei, betonen die Betreiber. Einen kleinen Salat gibt es ab 5,50 Euro, einen großen ab 10,50 Euro. Bislang stehen vier Salate zur Wahl.
Auf der Weinkarte des Lokals mit dem "Pariser Lebensgefühl" steht immerhin ein französischer Wein: Rose Cotes de Provence Miraval, 1/8 um 8 Euro. Die übrigen vier Weine stammen aus Österreich (Grüner Veltliner Donabaum, Riesling Ried Tiefenthal Buchegger, Hauswein Weißer Spritzer (Glas um 4 Euro) sowie ein Zweigelt Glatzer.
🥕 Der Salmon x Shades of Orange Salat kombiniert Lachs, Süßkartoffel, Kichererbsen und Fisolen mit gerösteten Mandeln, Parmesan und Leinsamen. Ein asiatisch inspiriertes Dressing aus Soja rundet den Salat ab – frisch und nahrhaft (6,90/14.90 Euro)
🥕 Der Caesar Salat kombiniert Hühnchen mit Baby Gem Salat, Gurke und Avocado. Aromatischer gebratener Parma-Schinken und knusprige Croutons sorgen für zusätzlichen Biss. Parmesan Bread Crumbs verleihen eine herzhafte Note, während das Anchovy-Parmesan-Dressing dem Salat eine Umami-Tiefe gibt (7,50/14.50 Euro)
🥕Der Curry-Birne Ziegenkäse Salat ist der Herbstsalat und mit gerösteten Birnen und roten Zwiebeln, die sich mit bitterem Radicchio verbinden. Zart geschmolzener Ziegenkäse, süße Weintrauben und Rosinen sorgen für eine Süße, während Walnüsse für den Crunch sorgen. Ein Curry-Dressing rundet das Ganze ab und verleiht dem Salat eine exotische Note – perfekt für die kühleren Monate! (6,50/12,50 Euro)
🥕 Corn Sprinkled Ricotta ist ein Salat mit Mais und Kreuzkümmel, Ochsenherz- und bunten Cherytomaten, dazu Ricotta Joghurt, Sesam, Shiso, Basilikum und Olivenöl (5,50/10,50 Euro)
Warmes und Kaltes – und alles frisch
Für den eiligen Gast: Espresso single 2,20 Euro, Cappuccino um 4 Euro. Pfefferminztee um 4 Euro, Kakao um 4,20. Suppen (wie Linsensuppe) ab 6 Euro, Ofenkartoffel um 9 Euro oder ganz spartanisch: eine Scheibe Brot um 1,50 Euro. Neben den täglich frisch zubereiteten Salaten werden kalte und warme Speisen angeboten, die regelmäßig wechseln. Die Speisen werden mit saisonalen Zutaten zubereitet. Und alles wird auch "to go", zum Mitnehmen, angeboten.
"Mit Josefins eröffnete im Herzen der Stadt eine neue Salatbar, die inspiriert von der Pariser Café-Kultur und Gastronomie, urbanes Flair mit gesunden und raffinierten Gerichten verbindet", so die Agentur Colliers über die Neueröffnung. Wo genau sich in dem Konzept das Pariser Lebensgefühl versteckt, das bleibt indessen noch offen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- "Josefins" ist eine neue Salatbar in der Wiener Goldschmiedgasse, die Pariser Lebensgefühl nach Wien bringt
- Das Lokal bietet eine Vielfalt an frischen, regionalen Salaten und anderen Speisen, die sowohl vor Ort als auch zum Mitnehmen erhältlich sind, und richtet sich an Vegetarier, Veganer und Fleischliebhaber gleichermaßen