Neues in der Neustiftgasse
Heißes aus Hefe! Echt italienische Focaccia nun in Wien
Süß: Silvia kam nach Wien, um Patisserie zu lernen. Sie verliebte sich in Focaccias und ihr Mann kam nach. Nun eröffneten sie gemeinsam ein Lokal.
"Nicht nur Focaccia backen wir jeden Morgen frisch, wir haben auch Tiramisu und italienischen Kaffee. Mein Mann und ich haben in der Neustiftgasse 81 (Neubau) einen Focaccia-Laden eröffnet. Bei uns erlebt man das italienische Flair, das wir so lieben", so Silvia Tomasi und Otmane Khaddadi, die Betreiber des neuen "Forno" zu "Heute".
Silvia ist ausgelernte Konditorin, stammt aus Italien und ist seit sieben Jahren Wienerin. Ihr Mann stammt auch aus Italien. "Er ist der Mastermind, der hinter unserem Projekt steckt. Er hat von Anfang an alles geplant und dann auch zum Leben erweckt", so Silvia stolz.
Focaccia wie in Italien
"Wir lieben Focaccia, wir lieben Italien"
"Also ja, wir lieben Focaccia": Die beiden haben nun ihren Traum verwirklicht, handgemachte Focaccia nach Wien zu bringen. Dabei kam Silvia eigentlich nach Wien, um hier Patisserie zu studieren. Dann aber entdeckte sie ihre Begeisterung für die Herstellung der traditionellen italienischen Focaccia. Ihre Patisseriekunst kann man in ihren Tiramisu-Kreationen erleben. (Tipp!)
Focaccia ist ein Fladenbrot aus Hefeteig. Es wird vor dem Backen mit Olivenöl, Salz und manchmal auch mit Kräutern und weiteren Zutaten belegt. Silvia und ihr Mann verkaufen das Brot, das bereits seit dem Altertum gegessen wird, zwischen 6,50 Euro bis 9,50 Euro pro Portion. Insgesamt gibt es sieben Varianten zur Auswahl. Beispielsweise ganz klassisch
🧑🍳 mit Olivenöl und Salz (6,50 Euro) oder
🧑🍳 mit Tomatensauce, geschälten Tomaten und Basilikum um 7,50 Euro
🧑🍳 üppig belegt mit Gemüse (Zucchini, Aubergine, Zwiebel, Paprika, Artischocken, Basilikum) um 9 Euro.
🧑🍳 Gefüllte Brote ("Farcite") gibt es vier auf der Karte ab 10,90 Euro, beispielsweise mit Putenschinken (11,50 Euro) oder mit Rohschinken vom Rind (12,50 Euro)
Süßer Nachtisch: Tiramisu auf Patisserie-Niveau
Als Dessert stehen ein klassisches Tiramisu (6 Euro), ein Pistazien-Tiramisu (7 Euro) sowie eine Focaccia mit Nutella (7,50 Euro) zur Wahl. Espresso gibt es um 2,60 Euro (Doppio 4 Euro), Cappuccino um 3,90 Euro oder Latte Macchiato um 4,90 Euro.
Geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 10.30 Uhr bis 19.30 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- In der Neustiftgasse 81 in Wien haben Silvia Tomasi und ihr Mann Otmane Khaddadi ein Focaccia-Lokal eröffnet, in dem sie täglich frische Focaccia, Tiramisu und italienischen Kaffee anbieten.
- Silvia, eine ausgebildete Konditorin aus Italien, und ihr Mann verwirklichen damit ihren Traum, handwerklich hergestellte Focaccia nach Wien zu bringen und ein Stück italienisches Flair zu verbreiten.