Gegen drei Männer

Erpressungsfall um Michael Schumacher! Anklage erhoben

Im Fall der Erpressung der Familie des früheren F1-Stars Michael Schumacher hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Männer erhoben.

20 Minuten
Erpressungsfall um Michael Schumacher! Anklage erhoben
Michael Schumacher zu seiner aktiven Zeit am Formel-1-Pilot.
IMAGO/Beautiful Sports

Die Erpressung der Familie des früheren Formel-1-Rennfahrers Michael Schumacher kommt jetzt vor Gericht. Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen drei Männer erhoben. Das teilte die Behörde in Wuppertal mit. Ein ehemaliger Sicherheitsmitarbeiter der Familie soll private Aufnahmen für die Erpressung zur Verfügung gestellt haben.

Der Mann soll für die Digitalisierung privater Bilder verantwortlich gewesen sein, wie die "Bild" im Juli berichtete. So kam der Beschuldigte wohl an die Datensätze, die auch private Fotos von Michael Schumacher nach seinem schweren Unfall im Jahr 2013 enthielten. Mit diesen habe er 15 Millionen Euro von den Schumachers erpressen wollen.

Gemäß der Zeitung soll der Beschuldigte mit seiner Beratungsfirma hoch verschuldet und nicht mehr kreditwürdig sein. Nach einem Elektrotechnik-Studium sei er ins Sicherheitsgewerbe eingestiegen und später selbstständiger Sicherheitsberater geworden, schreibt "Bild" weiter. Zeitweise sei er auch als Assistent des deutschen Honorarkonsuls in Hurghada, Ägypten, tätig gewesen.

Formel 1 GP von Österreich 2024 – Legends Parade, Styrian Green Carpet & Co.

1/12
Gehe zur Galerie
    302.000 phänomenale Fans am gesamten Rennwochenende krönen den Austrian GP auf dem Red Bull Ring zum hierzulande größten Sport-Event des Jahres 2024.
    302.000 phänomenale Fans am gesamten Rennwochenende krönen den Austrian GP auf dem Red Bull Ring zum hierzulande größten Sport-Event des Jahres 2024.
    Lucas Pripfl / Red Bull Ring

    Weitere Erpressungsversuche

    Es ist nicht der erste Versuch, die Familie des früheren Rennfahrers zu erpressen. 2017 verurteilte das Amtsgericht Reutlingen in Baden-Württemberg einen 25 Jahre alten Mann, weil er versucht hatte, Schumachers Ehefrau um 900.000 Euro zu erpressen.

    Er hatte damit gedroht, dass sonst den Kindern etwas passieren würde. Der Mann wurde damals zu einer Bewährungsstrafe von 21 Monaten verurteilt.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hat Anklage gegen drei Männer erhoben, die die Familie des früheren Formel-1-Stars Michael Schumacher erpresst haben sollen
    • Ein ehemaliger Sicherheitsmitarbeiter der Familie soll private Aufnahmen genutzt haben, um 15 Millionen Euro zu fordern, und es ist nicht der erste Erpressungsversuch gegen die Schumachers
    20 Minuten
    Akt.