Querfeld verliert gegen Stöger

Dortmund mit Blamage, Sabitzer als Sündenbock

Marcel Sabitzer und Dortmund blamieren sich bei Bochum. Phillip Lienhart gewinnt mit Freiburg gegen David Nemeth und St. Pauli.
Sport Heute
15.02.2025, 17:53

Dortmund verliert gegen Bochum (0:2) auch das zweite Bundesligaspiel unter Trainer Niko Kovac, rutscht immer weiter in die Krise. Marcel Sabitzer wurde zur Pause vom Platz genommen. Der Steirer war zuletzt trotz des 3:0-Sieges in der Champions League hart kritisiert worden, wurde nun als einzig ausgewechselter Spieler nach der desaströsen ersten Hälfte des Teams zum Sündenbock von Trainer Kovac.

Kevin Stöger setzte sich im Österreicher-Duell mit Gladbach gegen Leopold Querfeld und Union Berlin durch (2:1). Patrick Wimmer und Ralph Hasenhüttl schlagen Stuttgart nach Rückstand (2:1).

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Dortmund mit Blamage

Dortmund lag beim Tabellenschlusslicht bereits in der Halbzeit mit 0:2 zurück. Der 31-jährige Masouras, in der Winterpause von Olympiakos Piräus ausgeliehen, traf bei seinem Heimdebüt innerhalb von zwei Minuten doppelt. Zunächst in bester "Stürmermanier" auf der Torlinie (33.), dann nach einem kapitalen Fehler von Niklas Süle (35.).

Sabitzer startete für den BVB, wurde allerdings in der Halbzeit von Trainer Niko Kovac vom Platz genommen. Für ihn kam Salih Özcan in die Partie.

Ohne den ÖFB-Teamspieler lief es für die Schwarz-Gelben im zweiten Durchgang nicht besser. Der BVB konnte keine zwingenden Möglichkeiten herausspielen. Durch den Dreier gibt das Team von Trainer Dieter Hecking die rote Laterne ab, zieht an Holstein Kiel vorbei.

Freiburg mit "Lucky Punch"

Das Spiel zwischen St. Pauli und Freiburg entschied ein "Lucky Punch" der Gäste. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs (45+1.) verschoss Vincenzo Grifo einen Elfmeter für Freiburg.

Die Entscheidung fiel dann in der 89. Spielminute. Phillip Treu fälschte eine Hereingabe von Christian Günter unglücklich ins eigene Tor.  Bei den Hamburgern spielte Innenverteidiger David Nemeth durch, genauso wie Phillip Lienhart für Freiburg. Junior Adamu wurde nicht eingewechselt.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Union Berlin – Borussia Mönchengladbach (1:2)

St. Pauli – SC Freiburg (0:1)

VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg (1:2)

VfL Bochum – Borussia Dortmund (2:0)

Stöger und Lainer gewinnen Österreicher-Duell

Borussia Mönchengladbach untermauert mit dem Sieg gegen Union Berlin seine Europapokal-Ambitionen. Das Team von Gerardo Seoane setzte sich mit 2:1 durch. Das Team von Leopold Querfeld und Christopher Trimmel erleidet hingegen im Abstiegskampf einen herben Rückschlag.

Lukas Ullrich, mit seinem ersten Bundesliga-Tor (10.) und Nationalspieler Tim Kleindienst (26.) trafen an der "Alten Försterei" für die Gladbacher. Für Union war Andrej Ilic war (63., Foulelfmeter) erfolgreich. Leopold Querfeld wurde für Union in der Halbzeit eingewechselt. Kevin Stöger spielte auf der Gegenseite bis zur 82. Spielminute. Stefan Lainer kam eine viertel Stunde vor Schluss ins Spiel.

Hasenhüttl und Wimmer erfolgreich

Ralph Hasenhüttl und Patrick Wimmer gewinnen mit Wolfsburg gegen Stuttgart nach Rückstand, feiern den ersten "Dreier" nach vier sieglosen Spielen in Folge. Stuttgart hingegen, verpasst den Sprung in die Champions-League-Ränge.

Tiago Tomás (77.) und Mohamed Amoura (88., Handelfmeter nach Videobeweis) drehten die Partie zugunsten von Wolfsburg, nachdem Nick Woltemade (72.) Stuttgart mit einem sehenswerten Solo in Führung gebracht hatte. Wimmer steht über die vollen 90. Minuten am Platz.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.02.2025, 18:27, 15.02.2025, 17:53
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite