Personelle Konsequenzen
Nach Wimmer! Auch Ortlechner vor Austria-Aus
Die Austria ist nach den beiden Niederlagen gegen Lustenau und den WAC in der Krise. Jetzt steht auch Sportdirektor Manuel Ortlechner vor dem Aus.
Mit der 0:4-Klatsche gegen den WAC steht die Austria nur noch auf Tabellenplatz zwei in der Quali-Gruppe der österreichischen Bundesliga. Die Ergebniskrise nach vier Spielen ohne Sieg soll jetzt personelle Konsequenzen nach sich ziehen.
Wie die "Krone" einen Tag nach der Niederlage gegen Wolfsberg berichtete, steht Austria-Trainer Michael Wimmer vor dem Rauswurf. Die Trennung soll noch vor dem feststehenden Play-off gegen den WAC passieren. Der Deutsche ist seit Jänner 2023 im Amt.
Auch Sportdirektor Ortlechner wackelt
Bei einer Tagung des Austria-Aufsichtsrats am Montag soll jetzt eine Entscheidung zur Personalsituation fallen. Laut dem "Kurier" soll neben dem Aus von Wimmer auch die Trennung von Sportdirektor Ortlechner Thema sein.
Ex-LASK-Sportchef Jürgen Werner könnte auf die Austria-Legende folgen. Eine Entscheidung, die im Aufsichtsrat für gemischte Emotionen sorgt. Im Verein wird aktuell mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet. Es gibt auch eine Gruppe, die Werner aus dem Verein drängen möchte.
Der kurzfristige Nachfolger auf der Trainerbank soll dagegen schon feststehen. Co-Trainer Christian Wegleitner soll den 43-jährigen Wimmer beerben. Wegleitner war im Herbst noch Chefcoach bei Stripfing in der 2. Liga.
Die Verletztenliste des ÖFB-Teams vor der EURO
Auf den Punkt gebracht
- Nach den Niederlagen der Austria gegen Lustenau und den WAC steht auch Sportdirektor Manuel Ortlechner vor dem Aus
- Trainer Michael Wimmer soll ebenfalls entlassen werden, und der Co-Trainer Christian Wegleitner wird voraussichtlich sein Nachfolger