Brisantes Gerücht
Ausstiegsklausel! Sturm-Topstar könnte Ilzer folgen
Einen Stürmer holt Andreas Schicker von Sturm Graz bereits nach Hoffenheim. Ein zweiter Star könnte im Sommer folgen. Wenn niemand dazwischengrätscht.
Sport-Boss Schicker baut den deutschen Bundesligisten um. Mit Christian Ilzer holte Schicker seinen Ex-Trainer im November in den Kraichgau. Mit Erencan Yardimci zieht es einen Sturm-Spieler ebenso nach Hoffenheim. Der deutsche Bundesligist holte den türkischen Stürmer im Sommer für kolportierte vier Millionen Euro von Eyüpspor und verlieh den Angreifer sofort an die Grazer.
Nach nur sechs Monaten soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge die Leihe aber beendet werden, Yardimci nach Hoffenheim zurückkehren. Der 22-Jährige kam auf 14 Pflichtspiele für die Grazer – meist Kurzeinsätze – erzeilte dabei drei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor.
Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland
Biereth im Sommer nach Hoffenheim?
Im Sommer 2025 könnte dann ein weiterer Sturm-Angreifer Schicker und Ilzer nach Hoffenheim folgen: Mika Biereth. Der soll einem Bericht von "90minuten.at" zufolge eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von 15 Millionen Euro in seinem eigentlich bis 2028 laufenden Vertrag verankert haben. Schicker ist über diese bestens informiert, holte der ehemalige Sturm-Sportdirektor den dänischen Stürmer doch im Sommer 2024 fix von Arsenal nach Graz.
Deshalb soll Schicker auch die fixe Ausstiegsklausel, die erst im Sommer greift, sofort ziehen wollen, um den Dänen ebenso in den Kraichgau zu holen. Sollte nicht ein anderer Klub da dazwischengrätschen. Wenn ein Verein im Winter bereits eine höhere Summe für den 21-Jährigen bieten sollte, würde Michael Parensen, der neue Sport-Geschäftsführer der Grazer, womöglich schwach werden. Biereths Marktwert liegt laut "transfermarkt.at" bereits bei 13 Millionen Euro, 14 Tore in 25 Pflichtspielen können sich sehen lassen.
Weitere Abgangskandidaten
Biereth ist aber freilich nicht der einzige Abgangskandidat. Denn Abwehrchef Gregory Wüthrich könnte endlich den Sprung in eine Top-Liga wagen, allerdings soll ein Wechsel des Schweizers zu Köln jüngst geplatzt sein, der Klub von Trainer Gerhard Struber habe Bedenken wegen Wüthrichs Knie gehabt. Derweil wechselt Jusuf Gazibegovic fix zum "Effzeh" – schon im Jänner.
Malick Yalcouye, Leihspieler von Brighton, spielte sich derweil in die Auslage. Der Malier sollte eigentlich bis Saisonende bei den Grazern Spielpraxis sammeln, ein vorzeitiger Leihabbruch sei aber denkbar, sollte der Premier-League-Klub ein hochkarätiges Angebot für den Mittelfeldmann erhalten. Otar Kiteishvili, unumstrittene Schaltzentrale im Grazer Offensivspiel, soll in seinem noch bis 2026 eine eher niedrig angesetzte Ausstiegsklausel haben.
Auf den Punkt gebracht
- Andreas Schicker, Sport-Boss von Sturm Graz, holt den türkischen Stürmer Erencan Yardimci nach nur sechs Monaten Leihe zurück zu Hoffenheim.
- Im Sommer 2025 könnte auch Mika Biereth, ein weiterer Sturm-Angreifer, nach Hoffenheim wechseln, während andere Spieler wie Gregory Wüthrich und Jusuf Gazibegovic ebenfalls vor möglichen Transfers stehen.