Bei EURO
Geheimfavorit Österreich! Weltmeister lässt aufhorchen
Bastian Schweinsteiger wurde mit Deutschland 2014 Weltmeister. Bei der EM traut der 39-Jährige Österreich eine Überraschung zu.
Die EURO 2024 in Deutschland steht vor der Tür. Die österreichische Nationalmannschaft gewann den vorletzten Test gegen Serbien im Happel-Oval mit 2:1, fuhr in den letzten sechs Partien jeweils einen Sieg ein und ist bereit für die EM im Nachbarland. Von einigen Experten wird das ÖFB-Team schon vor dem Großereignis als Geheimfavorit gehandelt.
Auch für Bastian Schweinsteiger, 2014 Weltmeister mit Deutschland in Brasilien, ist mit der Mannschaft von Ralf Rangnick zu rechnen. "Die Überraschungsmannschaft wäre für mich ganz klar Österreich", meint der 39-Jährige im Interview mit der "Sport Bild".
"Extrem schwierig zu bespielen"
Auch wenn Österreich kurz vor der EURO mit Verletzungen zu kämpfen hat, sieht Schweinsteiger eine starke und eingespielte Mannschaft: "Leider haben sich Alaba und Schlager verletzt. Das tut ihnen weh. Aber sie sind eine Mannschaft die extrem schwierig zu bespielen ist."
Österreich gegen Serbien – die ÖFB-Kicker in der Einzelkritik
Österreich gesellt sich für den Champions-League-Sieger sogar zu den Top-Nationen im Rennen um den EM-Titel: "Frankreich, England und Kroatien. Frankreich hat einfach den besten Kader. Die Engländer habe ich auf der Rechnung wegen Spielertypen wie Jude Bellingham, Phil Foden oder Declan Rice. Mit ihnen können sie den Glauben haben, etwas zu gewinnen."
Bei seinem Heimatland wittert die Bayern-Legende eine Möglichkeit: "Deutschland ist nicht mehr so weit oben. Wir waren nach dem WM-Titel die Nummer eins. Aber du hast eben die große Chance, im eigenen Land viel zurückzugewinnen."
Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024 in Deutschland
Und weiter: "Ein guter Auftakt gegen Schottland ist sehr wichtig. Wenn du dort mit einem Sieg startest, dann springst du auf eine Euphoriewelle, die du dann mitnehmen musst."