Regenschlacht in Linz
Derbysieg! Blau-Weiß vermiest Schopp das LASK-Debüt
Die blau-weiße Hälfte von Linz jubelt! Im ausverkauften Derby gegen den LASK gab's einen 1:0-Derbysieg!
Das LASK-Debüt von Trainer Markus Schopp ist in die Hose gegangen. Blau-Weiß Linz hat trotz der schier unendlichen Regenfälle das "Wunder" geschafft und das Spielfeld matchfertig hinbekommen.
Das zahlte sich auch schnell für die Hausherren im Donaupark aus. Die fehleranfällige LASK-Defensive verlor den Ball im Spielaufbau, Oldie-Goalgetter Ronivalo (16.) sorgte für blau-weiße Ekstase.
Dem LASK steckte die Verunsicherung der letzten Wochen noch immer in den Knochen, offensiv lief fast noch gar nichts zusammen.
Für die Schwarz-Weißen kam es noch schlimmer: Tormann Tobias Lawal, der gerade erst von seiner Verletzung zurückkam, humpelte abermals vom Platz, fällt wohl länger aus.
Der LASK bekam dann doch noch zwei Chancen, Marin Ljubicic und Moses USor scheiterten aber am starken Keeper Radek Vitek.
In der Schlussphase hatte Ronivaldo noch das 2:0 auf dem Fuß, doch es blieb beim 1:0-Derbysieg. In der Nachspielzeit mussten die Hausherren in Unterzahl zu Ende spielen, weil Paul Mensah nach einem Brutalo-Foul vom Platz musste.
Blau-Weiß stürzt den LASK tiefer in die Krise, trotz Trainerwechsel zu Schopp steht der Europacup-Teilnehmer mit nur drei Punkten auf dem elften Platz.