Baumann Drittältester

"Der Blade" – DFB-Rekordspieler bleibt ein Wiener

Oliver Baumann feiert in der Nations League mit 34 Jahren sein Debüt für Deutschland. Damit schrammt er am DFB-Rekord vorbei, den ein Wiener hält.

Sport Heute
"Der Blade" – DFB-Rekordspieler bleibt ein Wiener
Karl Sesta (r.) beim Luftduell, aufgenommen 1953.
Votava / brandstaetter images / picturedesk.com

Mit 34 Jahren und 134 Tagen wird Freiburg-Keeper Oliver Baumann am Montagabend in der Nations League für das deutsche Nationalteam auflaufen und somit zum drittältesten Debütanten der DFB-Geschichte. Der Keeper profitiert vom Rücktritt der langjährigen Nummer 1 Manuel Neuer und der schweren Verletzung seines Nachfolgers Marc-Andre ter Stegen.

Dem Routinier Baumann, in Freiburg Teamkollege von den ÖFB-Stars Philipp Lienhart und Junior Adamu, fehlt allerdings fast ein Jahr auf die absolute Bestmarke. Schräg: Diese hält im deutschen Nationalteam der Wiener Karl Sesta.

Das ÖFB-Team beim Training in Windischgarsten

1/8
Gehe zur Galerie
    Am Montag traf sich das ÖFB-Team in Windischgarsten zum ersten Oktober-Training.
    Am Montag traf sich das ÖFB-Team in Windischgarsten zum ersten Oktober-Training.
    GEPA

    Grund: Beim 5:1-Sieg gegen Kroatien im Jahre 1941 war Österreich nach dem Anschluss im Zweiten Weltkrieg Teil des deutschen Reiches, Sesta für die "reichsdeutsche Auswahl" nominiert.

    Der frühere Star der Wiener Austria lief so insgesamt drei Mal für Deutschland auf und liegt damit in der Rangliste der ältesten Debütanten auf Platz eins, gefolgt von Matthias Maritz (34 Jahre, 188 Tage) und ab Montag Baumann. Davor hatte Sesta Österreich bereits bei der WM 1934 vertreten.

    Die Fußball-Top-News auf einen Blick

    Sestas Sportkarriere war in mehrerer Hinsicht außergewöhnlich. Wegen seiner bulligen Statur wurde der Verteidiger einst "der Blade" gerufen. Sein sportliches Talent beschränkte sich nicht nur auf den Fußball. "Der Blade" war österreichischer Amateurmeister im Ringen. Angeblich soll er bei einem Auswärtsspiel der Austria in Griechenland während der Halbzeitpause einen lokalen Champion im Ringen geschlagen haben.

    Abseits des Rasens und des Rings war Sesta ausgebildeter Sänger und bekam 1932 in London eine Goldene Schallplatte für Wienerlieder verliehen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Oliver Baumann feiert mit 34 Jahren sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft in der Nations League und wird damit zum drittältesten Debütanten der DFB-Geschichte
    • Der älteste Debütant bleibt der Wiener Karl Sesta, der 1941 für die "reichsdeutsche Auswahl" spielte und aufgrund seiner außergewöhnlichen sportlichen Karriere als "der Blade" bekannt war
    red
    Akt.