Steam-Hit
"Ziemlich dumm" – "Banana" ist das Hype-Game der Stunde
Derzeit belegt das Spiel "Banana" bei Steam den zweiten Platz. Dabei muss man nichts weiter tun, als auf eine virtuelle Banane zu tippen.
Es sei eigentlich ein "ziemlich dummes Spiel" sagt Entwickler Hery zu "Banana", das derzeit immer beliebter wird und in den Charts des Game-Anbieters Steam den zweiten Platz belegt. Das Prinzip ist schnell erklärt: Startet man das Spiel, erscheint eine gewöhnliche Banane. Tippt man darauf, erhöht sich die Zahl auf dem angezeigten Zähler.
Laut SteamDB.info wurde in der Zeit von Montag bis Dienstag mit 858.915 gleichzeitigen Spielern ein neuer Höhepunkt erreicht. Nur "Counter-Strike 2" hat noch mehr gleichzeitige Spieler. Einen ähnlichen Hype löste vor einigen Jahren die App "Tamago" aus, bei welcher man eine Million Mal auf ein Ei tippen muss, um es zu knacken und die dahinter versteckte Überraschung zu enthüllen.
"Während die meisten Bananen nur wenige Cents wert sind, gibt es seltene Exemplare, die für Hunderte oder sogar Tausende von Dollar gehandelt werden", schreibt die Website weiter. Die "Special Golden Banana" habe beispielsweise umgerechnet für über 1.100 Euro verkauft werden können.
Spielen wirklich so viele Menschen "Banana"?
Esports.ch schreibt, dass gerade der Geldanreiz unzählige Nutzer dazu verleitet, Tausende von gefälschten Accounts zu erstellen, die das Spiel gleichzeitig spielen. Schätzungen zufolge seien von den über 140.000 registrierten Spielern nur ein Drittel echte Menschen. Der Anbieter sei dran, Lösungen für dieses Problem zu erarbeiten.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Das Spiel "Banana" ist derzeit ein großer Hit bei Steam und belegt den zweiten Platz in den Charts
- Es handelt sich um ein einfaches Spiel, bei dem man nur auf eine virtuelle Banane tippen muss, was zu einem unerwarteten Hype geführt hat
- Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich der Authentizität der Spielerzahlen, da viele gefälschte Accounts das Spiel gleichzeitig spielen