Spiele-Test

"Straßenmeisterei Simulator 2" ist eine Rutschpartie

Der beliebte "Straßenmeisterei Simulator" hat einen Nachfolger erhalten. Der Fan-Wunsch ist aber jedenfalls anfangs noch eine ziemliche Rutschpartie.

Rene Findenig
"Straßenmeisterei Simulator 2" ist eine Rutschpartie
Schneeräumung, Straßenreinigung und Co.: Der "Straßenbau Simulator 2" ist abwechslungsreich, aber wirkt noch unfertig.
Aerosoft

Der "Straßenmeisterei Simulator 2" ist in vielerlei Hinsicht genau das, was sich die Simulations-Fans von Herzen wünschen: Von Schneeräumung bis Straßenreinigung, von Streckensperren bis Sanierungen erledigt man alles virtuell am PC, was so in einem echten Straßenmeisterei-Berufsleben anfallen könnte. Zum Teil sieht das auch optisch richtig gut aus – und von den Machern von Caipirinha Games und dem Publisher Aerosoft ist man auch laufende Updates und Verbesserungen gewohnt. Gerade im aktuellen Fall sind dieser aber auch dringend nötig.

Beginnen wir beim Positiven: Die Spielwelt bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften, von ländlichen Gebieten bis hin zu urbanen Umgebungen. Die Jahreszeitenwechsel und das dynamische Wetter sorgen für eine ständig wechselnde Atmosphäre. Manche Umgebungen wie Parkplätze sind leider arg karg ausgefallen und zeigen weder viele Markierungen, noch Reifenspuren oder Löcher, andere wie Landstraßen am Rande von Wäldern und mitten im Schneefall sehen dann wieder fantastisch aus. Dieser Grafik-Wechsel vollzieht sich ständig.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der "Straßenmeisterei Simulator 2" ist in vielerlei Hinsicht genau das, was sich die Simulations-Fans von Herzen wünschen.
    Der "Straßenmeisterei Simulator 2" ist in vielerlei Hinsicht genau das, was sich die Simulations-Fans von Herzen wünschen.
    Aerosoft

    Am Papier ist die Abwechslung enorm

    Gleiches gilt auch bei den Fahrzeugdetails: Die Fahrzeuge sind mit Liebe zum Detail gestaltet und bieten eine realistische Darstellung von Arbeitsmaschinen, andere wiederum, die man nicht steuern darf, sehen oft detailarm wie ein Aufkleber aus. Insgesamt aber wirken die Autos und anderen Gefährte aber deutlich liebevoller umgesetzt als einige Schauplätze im Spiel. Wenig Kritik gibt es dagegen am Sounddesign: Die Soundkulisse ist gut. Das Motorengeräusch, das Quietschen auf Schnee und Eis sowie Geräusche rundherum tragen zur Immersion bei.

    Kurioserweise gibt es diese Licht- und Schatten-Eindrücke noch stärker beim Gameplay. Unter Licht fällt da die Vielfalt der Aufgaben: Neben den bereits erwähnten Aufgaben wie Schneeräumung und Straßenreinigung bietet das Spiel auch Aufgaben wie das Anbringen von Fahrbahnmarkierungen, das Beschneiden von Bäumen und die Reparatur von Straßenschäden, das Be- und Entladen von Fahrzeugen, das Errichten von Streckensperren und Dutzende Arbeiten mehr, die man von der Straßenmeisterei kennt. Am Papier ist die Abwechslung enorm.

    Das Gameplay hat allerdings so seine Macken

    In der Praxis ist Masse aber nicht Klasse, und so ist der "Straßenmeisterei Simulator 2" zwar kein technischer und spielerischer Reinfall, aber doch deutlich verbesserungswürdig. Die Fahrzeugphysik ist zumindest in den Ansätzen gelungen, vermittelt jedoch kein realistisches Fahrgefühl und kommt eher schwammig daher. Auf der Tastatur klappt das noch besser, wer mit Gamepad spielt, muss sich aber zusätzlich über fehlende Befehle in der Übersicht ärgern. Blinken etwa funktioniert mit einer Knopf-Kombination, die nicht in den Menüs einsehbar ist.

    Die verschiedenen Anbaugeräte wie Schneepflüge, Streuer und Kehrmaschinen lassen sich dagegen intuitiv bedienen beziehungsweise ankoppeln. Fummelig wird es aber oft, wenn man kleine Schilder und Ähnliches platzieren oder einladen will, das wird dann manchmal zur Millimeterarbeit. Und: Bis zum Test ließen sich im Karriere-Modus nicht einfach zahlreiche Jobs annehmen und nacheinander abarbeiten, sondern nur nacheinander holen und erledigen, bevor der nächste Job freigeschaltet wird. Immerhin: Im freien Spiel darf man nun selbst bestimmen.

    Technische Probleme und auch kleine Ärgernisse

    Technisch gibt es die Probleme, die sich der Titel mit den meisten Simulationen teilt. Die Künstliche Intelligenz der Verkehrsteilnehmer könnte tatsächlich intelligenter gestaltet werden. Oftmals reagieren sie unvorhersehbar auf die Aktionen des Spielers. Und trotz der Vielfalt der Aufgaben kann es vorkommen, dass sich bestimmte Aufträge nach einer Weile wiederholen.
    Die Interaktion mit der Umgebung ist zudem begrenzt. Es gibt nur wenige Objekte in der offenen Spielwelt, mit denen der Spieler oder die Spielerin auch tatsächlich interagieren kann.

    Dazu kommen noch kleinere Ärgernisse: Auf älteren Systemen kann es zu Performance-Problemen kommen, insbesondere bei komplexen Szenarien, und die Ladezeiten ins Spiel hinein und beim Wechsel der Jahreszeiten können mitunter überraschend lange ausfallen. Der Wechsel zwischen Sonnenschein, Regen, Schnee und Nebel sorgt aber für eine realistische Simulation und stellt den Spieler vor neue Herausforderungen, das gefällt. Das Spiel bietet außerdem eine große Auswahl an Fahrzeugen, die für verschiedene Aufgaben geeignet sind.

    "Straßenmeisterei Simulator 2" ist eine Rutschpartie

    Der "Straßenmeisterei Simulator 2" ist noch kein solides Simulationsspiel, das die Arbeit eines Straßenmeisters realistisch darstellt. Die Vielfalt der Aufgaben und die zumeist detaillierte Grafik sind gute Anfänge, für eine solide Basis braucht es aber noch eine realistische Physik. Das würde das Spiel auch zu einem fesselnden Erlebnis werden. Allerdings gibt es auch beim Drumherum noch einige Verbesserungspotenziale, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Interaktionsmöglichkeiten, aber auch bei Ladezeiten und der Steuerung.

    Das Spiel ist für alle Fans von Simulationsspielen zu empfehlen, die Wert auf Realismus und Detailgenauigkeit legen – und noch mit ein paar Fehlern leben können. Spieler, die bereits Erfahrung mit anderen Simulationsspielen haben, werden sich schnell zurechtfinden. Hoffen lässt die zukünftige Entwicklung: Die Entwickler haben bereits angekündigt, das Spiel weiterzuentwickeln und neue Inhalte hinzuzufügen. Mit einigen Verbesserungen und Updates in den genannten Bereichen könnte das Spiel viel besser werden und dann alle zufriedenstellen.

    Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test

    Auf den Punkt gebracht

    • Der "Straßenmeisterei Simulator 2" bietet eine beeindruckende Vielfalt an Aufgaben und detaillierter Grafik, leidet jedoch unter technischen Problemen und einer schwammigen Fahrzeugphysik.
    • Trotz der Mängel ist das Spiel für Simulationsfans empfehlenswert, die auf Realismus und Detailgenauigkeit Wert legen und auf zukünftige Updates hoffen.
    rfi
    Akt.