DLC-Test

"Undisputed" holt dir "The Problem Child" in den Ring

Die erste Erweiterung der Box-Simulation trägt ihren Protagonisten bereits im Titel: Mit "The Problem Child" betritt Influencer Jake Paul den Boxring.

Rene Findenig
"Undisputed" holt dir "The Problem Child" in den Ring
Mit "The Problem Child" betritt Influencer Jake Paul den Boxring.
Steel City Interactive

Im Oktober krachte es im Ring: Das neue "Undisputed" von Steel City Interactive und Deep Silver für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC auf Steam ließ uns ganz tief in die faszinierende Welt des Boxens eintauchen. Der Eindruck war ein fantastischer: Die Kameraführung war extrem nah am Geschehen dran, man konnte das Knistern im Ring auf der heimischen Couch förmlich fühlen. Die dynamischen Aspekte brachten ein komplett neues Erlebnis und machten das Game von Steel City Interactive zu einem der besten Box-Spiele überhaupt. Und auch schönsten.

Besonders beeindruckend waren die Knockout-Animationen geworden, wenn in Superzeitlupe Schweiß und Blut durch den Ring spritzte. Neben diversen Online-Modi war der Karriere-Modus das Herzstück des Boxer-Titels. Man begann in diesem als Amateurkämpfer in der gewünschten Gewichtsklasse – als Frau oder Mann, alles war möglich. Der Charakter-Creator war zwar umfangreich, aber nicht ganz so schön, wie er sein könnte. Das wurde aber durch die "Verformungsdetails" wieder ausgeglichen. Steckte man Schläge ein, schwollt das Gesicht an.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der Jake Paul "The Problem Child"-DLC für "Undisputed" ist keinesfalls ein Muss für Fans und Zocker des Hauptgames.
    Der Jake Paul "The Problem Child"-DLC für "Undisputed" ist keinesfalls ein Muss für Fans und Zocker des Hauptgames.
    Steel City Interactive

    Neue Inhalte für eine grundsolide Box-Simulation

    "Undisputed" hatte vom Starttag an das Zeug zum absoluten Box-Klassiker. Die erste Simulation seit fast zehn Jahren brachte das Gefühl im Ring perfekt auf die Bildschirme. Wer also in die Kunst des Faustkampfs eintauchen wollte und auch heute noch will, wird eine große Freude haben. Wer dagegen nach neuen Inhalten sucht, der wird nun belohnt, denn die erste große Erweiterung für die Simulation ist erschienen. Der Titel sagt bereits, was uns erwartet: Mit "The Problem Child" zieht Influencer-Sensation Jake Paul in den virtuellen Boxring ein.

    Jake "El Gallo de Dorado" Paul hat sich im Verlauf der jüngsten Monate und Jahre einen Namen im Boxsport gemacht. Der 27-Jährige hält bei acht Siegen (4 K.-o.-Siege), einer Niederlage und null Unentschieden – besiegte zuletzt im vielbeachteten Kampf die Boxlegende Mike Tyson und zog nur 2023 gegen den britischen Profiboxer Tommy Fury mit einer Punkteniederlage den kürzeren. Doch das ist natürlich nicht die einzige Neuerung. Neben Jake Paul gibt es im neuen DLC auch noch sechs weitere Kämpfer und neue Outfits für eine ganze Reihe von Sportlern.

    Sieben neue Kämpfer und ein kostenloser Patch

    Die neben Paul insgesamt sechs neuen Kämpfen teilen sich in zwei Klassen auf. Auf der einen Seite stehen die "Mexican Legends" Marco Antonio Barrera, Erik Morales und Juan Manuel Márquez, auf der anderen die "Hard-hitting Heavyweights" James "Buster" Douglas, Otto Wallin und Zhilei Zhang. Abgerundet wird die Erweiterung von Dekorativem: So können neue Outfits für die Sportler Deontay Wilder, Roy Jones Jr., Sunny Edwards, Terence Crawford, Vasyl Lomachenko und Seniesa Estrada bewundert und auch gleich im Ring getragen werden.

    Zeitgleich mit der Erweiterung kommt auch der kostenlose Patch 1.2 für alle "Undisputed"-Zocker auf allen Plattformen. Auch der hat etwas im Gepäck: Atlantis und Cambrian Hall gibt es als neue Schauplätze der Box-Shows, die "Ring of Fire"-Outfits für Tyson Fury und Oleksandr Usyk werden freigeschaltet, es gibt ein paar neue Animationen für Knockouts und Knockdowns sowie die Möglichkeit des Wechsels der Gewichtsklasse im laufenden Karrieremodus. Dazu kommen laut den Machern auch noch einige Audio- und Menü- und Interface-Verbesserungen.

    "Undisputed" holt dir "The Problem Child" in den Ring

    Der Jake Paul "The Problem Child"-DLC für "Undisputed" ist keinesfalls ein Muss für Fans und Zocker des Hauptgames. Auf der positiven Seite steht der namensgebende Protagonist, der beeindruckend detailliert ins Game animiert wurde und im Ring auch virtuell über seinen charakteristischen, wuchtigen Boxstil verfügt. Auch die übrigen, neuen Kämpfer könnten ihre Fans finden – wer aber weder mit Paul noch den anderen Boxern etwas anfangen kann, findet bereits im Hauptspiel eine ziemlich große Auswahl an bekannten und unbekannten Kämpfern.

    Abseits von den sieben neuen Erweiterungs-Kämpfern mit ihren jeweils charakteristischen und detailverliebt umgesetzten Kampfstilen gibt es in der Erweiterung mit neuen Kostümen nur Optisches, aber keinerlei neuen Modus oder so etwas wie eine neue Story. Schade. Ein Muss ist der DLC damit nicht, nett aber allemal. Spielerisch bringt allerdings der kostenlose Patch mehr, vom dringend ersehnten Wechsel der Gewichtsklasse in der Karriere des Haupstpiels zu abwechslungsreicheneren Animationen im Kampf und flüssigeren Darstellungen.

    Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test

    Auf den Punkt gebracht

    • Die erste Erweiterung der Box-Simulation "Undisputed" bringt Influencer Jake Paul als neuen Kämpfer in den virtuellen Ring, zusammen mit sechs weiteren neuen Boxern und neuen Outfits für bestehende Sportler.
    • Während der DLC keine neuen Modi oder Story-Elemente bietet, bringt der gleichzeitig veröffentlichte kostenlose Patch 1.2 zahlreiche Verbesserungen, darunter neue Schauplätze, Animationen und die Möglichkeit, die Gewichtsklasse im Karrieremodus zu wechseln.
    rfi
    Akt.