Spiele-Test

"Nintendo World Championships" im Test – Speedrun-Fun

"Nintendo World Championships: NES Edition" bringt uns verschiedenste Speedrun-Herausforderungen uralter Games auf die Switch. Ein riesiger Spaß!

Rene Findenig
"Nintendo World Championships" im Test – Speedrun-Fun
"Nintendo World Championships: NES Edition" bringt verschiedenste Speedrun-Herausforderungen uralter Games auf die Switch.
Nintendo

"Nintendo World Championships: NES Edition" für die Nintendo Switch ist ein neues Game, das uralten Spielspaß auf Nintendos neueste Konsole bringt. Der Titel bringt uns zurück in die Zeit des japanischen Famicom rund um das Jahr 1983, der später als Nintendo Entertainment System (NES) in Europa erschien und uns unvergessene Klassiker wie "The Legend of Zelda", "Metroid" und die "Super Mario"-Games lieferte. Genau diese Klassiker verbindet nun das neue Game mit den vor Jahrzehnten in Amerika ausgetragenen Nintendo World Championships.

Das Konzept damals: Wer Nintendo-Champion werden wollte, musste sich bis zu einem Finale gegen Tausende andere Zocker behaupten und dann noch einen Rekord in drei extra für das Finale zusammengestellten Mini-Games aufstellen. So galt es, in bester Speedrun-Manier Bestmarken in kleinen Abschnitten aus "Super Mario Bros." (1985), "Rad Racer" (1987) und "Tetris" (1989) unschlagbare Zeiten zu erreichen. Zwar hatte der Wettbewerb noch einige Nachfolger, so richtig bekannt ist er aber nicht geblieben. Dafür aber doch unvergessen.

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    "Nintendo World Championships: NES Edition" für die Nintendo Switch ist ein neues Game, das uralten Spielspaß auf Nintendos neueste Konsole bringt.
    "Nintendo World Championships: NES Edition" für die Nintendo Switch ist ein neues Game, das uralten Spielspaß auf Nintendos neueste Konsole bringt.
    Nintendo

    Simpler Start in die Speedrun-Herausforderungen

    Genau da setzt "Nintendo World Championships: NES Edition" für die Nintendo Switch an und will den Geist dieser Wettbewerbe in Erinnerung rufen. Wieder dreht sich dabei alles um Speedruns, dafür ist die Zahl der Mini-Games aus dem Nintendo-Spiele-Sortiment ordentlich angewachsen. Am meisten Inhalt gibt es im Einzelspieler-Modus, der Zocker offline vor rund 150 Aufgaben aus 13 NES-Spielen stellt. Aus jedem Spiel ist die einfachste Speedrun-Aufgabe zum Start freigeschaltet, mit erzielten Rekorden öffnen sich dann die weiteren Mini-Games.

    Die ersten Herausforderungen spielen sich meist schnell in unter zehn Sekunden und zudem sehr einfach – Mario muss in "Super Mario Bros." den ersten Pilz des Levels schnellstmöglich einsammeln, Link in "The Legend of Zelda" möglichst schnell sein Schwert ergattern oder der Protagonist von "Balloon Fight" einen Ballon zum Platzen bringen. Dabei reichen einfaches Bewegen der Spielfigur und Springen sowie Schweben vollkommen aus. Doch es gibt auch Ausnahmen, etwa "Donkey Kong", in dem alle Stufen des Titels schnell geschafft werden sollen.

    Langeweile? Nein! Die Speedruns motivieren gewaltig

    Neulinge müssen sich trotzdem nicht sorgen, denn einerseits lassen sich die vielen bunten Herausforderungen beliebig oft wiederholen, andererseits wird vor jedem Mini-Game eine Anleitung eingeblendet, die beschreibt, was genau zu tun ist. Wer dann trotzdem gar nicht weiterkommt, kann sich auf einer Hilfeseite Tipps holen. Wird eine Herausforderung erfolgreich abgeschlossen, gibt es Noten bis zum Bestwert "S", zudem darf man bei weiteren Versuchen eine Wiederholung ansehen, die den bisher besten Speedrun des jeweiligen Mini-Games zeigt.

    Dutzende Male eine kurze Passage immer und immer wieder zocken? Klingt doch langweilig? Weit gefehlt, denn mit jedem Versuch wird man schneller, lernt auch heute noch neue Tricks in seinen alten Lieblingsspielen und ist immens motiviert, Rekorde zu brechen. Ebenso wird man mit Münzen für bestandene Herausforderungen belohnt, die man zur Freischaltung weiterer Aufgaben für das jeweils gespielte Game verwendet. In den Speedruns der höchsten Kategorie "Meister" finden dann selbst Speedrun-Profis Herausforderungen, die knackig schwer sind.

    Zum Champion werden oder die Aufgaben "überleben"

    Am ehesten an die real stattgefundenen Championships erinnert der Weltmeisterschaft-Modus. Hier werden fünf Speedruns aus verschiedenen Games aneinanderreiht, die man ohne Pause in einem Zug durchzocken muss. Die Gesamtzeit wird dann in eine Highscore-Liste eingetragen und mit den Leistungen aller anderen Spieler online verglichen. Hier kann man also tatsächlich zum Champion werden. Die kurzweiligen Herausforderungen und Spiele wechseln sich wöchentlich ab, dabei wird auch jeweils die Zeitenwertung für alle Spieler neu gestartet.

    Der Überleben-Modus ist der spaßigste Modus, denn hier tritt man in einer Art Eliminations-Turnier in drei Runden gegen die Geister anderer Spieler aus aller Welt an, wobei man während des eigenen Versuchs auch die Bildschirme der anderen Spieler sieht. Dabei wird nach jeder Runde die langsamere Hälfte der Teilnehmer hinausgeworfen, bevor es in die nächste Runde geht. Damit Neulinge eine Chance haben, gibt es zwei Schwierigkeitsgrade. Der leichtere setzt euch zwei leichtere und eine schwere Herausforderung vor, der schwere genau umgekehrt.

    Auch für den lokalen Spielspaß mit Freunden ist gesorgt

    Wer lokal zocken will, dem steht noch der Party-Modus offen. In diesem wird mit bis zu acht Spielern darum gerittert, wer die oder der Schnellste der Familie oder des Freundeskreises ist. Es ist gleichzeitig der Modus, der sich am umfassendsten anpassen lässt – mit verschiedenen Herausforderungs-Packs und zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten für die Rundenzahlen und den Ablauf. Schade aber: Selbst darf man die verschiedenen Herausforderungen nicht zu einer Art Turnier zusammenstellen, es gibt nur einige vorgefertigte Speedrun-Reihen zur Auswahl.

    Technisch handelt es sich im Titel um die originalen und damit uralten 8-Bit-Games, das Drumherum mit Menüs, Modi und Multiplayer ist aber neueste Nintendo-Aufmachung. Heißt: Mit viel Witz und Liebe zum Detail dürfen die ursprünglichen Game-Passagen nun in neuer Form und entweder alleine oder lokal und online gegen andere erlebt werden. Wer übrigens eine Mitgliedschaft beim kostenpflichtigen Dienst Nintendo Switch Online besitzt, kann sich alle 13 enthaltenen Spiele als Einzeltitel ohne Zusatzkosten in der NES Klassiker Bibliothek holen.

    Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test

    "Nintendo World Championships: NES Edition" im Test – Speedrun-Fun

    Und welche Titel sind nun genau in der "Nintendo World Championships: NES Edition" enthalten? Es handelt sich um "Balloon Fight", "Donkey Kong", "Excitebike", "Ice Climber", "Kid Icarus", "Kirby’s Adventure", "Metroid", "Super Mario Bros.", "Super Mario Bros. 2", "Super Mario Bros. 3", "Super Mario Bros.: The Lost Levels", "The Legend of Zelda" und "Zelda II: The Adventure of Link". Die Auswahl enthält absolute Klassiker und Kultspiele der NES-Geschichte, statt fünf "Mario"-Games hineinzupacken, hätte es aber auch ein "Mega Man" sein dürfen.

    Immerhin: Damit auch "Castlevania" oder "Duck Tales" einen würdigen Auftritt bekommen, gibt es ja die Hoffnung auf eine weitere Ausgabe der "Nintendo World Championships" oder eine dicke Erweiterung. Die "NES Edition" ist aber dennoch eine wundervolle Hommage an die guten alten NES-Zeiten und lässt ältere Zocker gemeinsam mit jüngeren Spielern den Kult wiederentdecken oder erstmals erleben. Und wer weiß, vielleicht schaffen es ja die Zocker damit, uralte Rekorde zu brechen und als Speedrun-Legenden in die Geschichte einzugehen.

    Auf den Punkt gebracht

    • "Nintendo World Championships: NES Edition" für die Nintendo Switch bringt uralten Spielspaß auf die neueste Konsole und erinnert an die Nintendo World Championships von vor Jahrzehnten
    • Das Spiel bietet eine Vielzahl von Speedrun-Herausforderungen aus 13 NES-Spielen, die sowohl für Einzelspieler als auch für Mehrspieler geeignet sind
    • Es ist eine moderne und unterhaltsame Möglichkeit, die klassischen Spiele neu zu entdecken und zu erleben
    rfi
    Akt.