Spieletest

Topspin 2K25 – endlich ein starkes Tennis-Game

Bist du bereit für den Center Court? Topspin 2K25 hebt Tennis-Gaming auf ein neues Level – hier gibt's unseren Spieletest!

Phillip Platzer
Topspin 2K25 – endlich ein starkes Tennis-Game
Topspin 2K25 - die besten Bilder zum neuen Tennis-Hit
2K

Auf geht's auf die große Tennis-Bühne! Mit Topspin 2K25 wirst du zum absoluten Top-Star. Der Weg dahin ist aber alles andere als einfach. Wir haben das neue Tennis-Spiel auf der PS5 getestet.

Gleich zum Start bringt uns Topspin auf den legendären Rasen von Wimbledon. Im All England Tennis Club bekommt man mit Roger Federer erste Einblicke in die Steuerung, allerdings fällt etwas anderes sofort auf: Noch nie hat ein Tennis-Game so gut ausgesehen.

Die visuelle Präsentation der Spieler und er Plätze ist sensationell. Die Charaktermodelle wirken authentisch, die Bewegungen unglaublich flüssig.

Bevor wir aber in die glitzernde Welt der Grand-Slams und Superstars eintauchen, müssen wir ganz klein anfangen.

Training mit Legende McEnroe

Zu Beginn lädt uns Legende John McEnroe in seine Akademie ein. Diese sollte man unbedingt besuchen, um die Basics des Gameplays zu lernen. auch Fortgeschrittene können dort ihr Spiel immer mehr verbessern.

Das Gameplay ist sehr intuitiv, allerdings kein stupider "Button-Masher". In der Steuerung ist 2K der große Wurf gelungen. Essenziell ist der Timing-Balken. Ausgehend davon kann man verschiedene Schlag-Arten in unterschiedlicher Intensität ausführen.

So gibt es zum Beispiel den normalen Schlag, bei dem man versuchen muss, die grüne Linie zu treffen. Wenn man den Gegner ins Schwitzen bringen will, sollte man die Power-Variante wählen, dabei muss man die jeweilige Schlagtaste länger gedrückt halten und zur richtigen Zeit loslassen. Wenn es eng wird, hat man noch die dritte Möglichkeit des Präzisionsschlags, hier kann man sich mit einem kurzen Knopfdruck aus brenzligen Situationen befreien. Klingt kompliziert, man hat das System aber nach ein paar Spielen drauf.

Jede Taste ist einem Schlag zugeordnet, man kann Basis-Schläge, Top-Spins, Slices, Lobs und Stopp-Bälle spielen, um so seinen Gegner mit variablem Tennis aus der Defensive zu locken. Allerdings: Die Gegner sind schon auf der "Einfach"-Stufe eine harte Nuss, man sollte sich also auf jede Menge Training einstellen. Wenn man die "Platzreife" hat, machen die Matches umso mehr Spaß.

1/13
Gehe zur Galerie
    Topspin 2K25 - die besten Bilder zum neuen Tennis-Hit
    Topspin 2K25 - die besten Bilder zum neuen Tennis-Hit
    2K

    Wie bei anderen 2K-Games ist der Fokus auf eine Spieler-Karriere gerichtet. Dazu muss man sich im Creator erstmals seinen Player erstellen. Der Creator ist sehr ausführlich: Von den Haarspitzen bis zu der Länge der Ohrläppchen ist alles bis ins Detail anpassbar. Sehr gut ist auch, dass es gute Voreinstellungen gibt. Wer also noch stundenlang an seinem Charakter feilen will, kann dies auch im Schnelldurchlauf mit tollen Ergebnissen durchziehen.

    Witzig: Es gibt sogar einen eigenen Stöhn-Editor. Hier kann man bestimmen, wie intensiv der eigene Spieler auf dem Tennisplatz herumschreit.

    Große auswahl im Shop, wenig Geld

    Natürlich gibt es auch jede Menge Ausrüstungsgegenstände: Stirnbänder, Brillen, Taschen, Schläger, Schmuck und Co. – diese kann man sich im Shop kaufen, oder auch über Herausforderungen und über den jeweiligen Seasonpass erspielen.

    Ein kleiner Tipp: Wenn ihr eure Karriere startet, gebt nicht all euer Geld im Pro-Shop für fancy Outfits aus! Ihr braucht nämlich auch Kohle für euren Trainer, der will dann auch verbessert werden. Daher hebt euch immer ein wenig Geld auf, nur mit den Trainern kommt man wirklich in der Entwicklung weiter.

    Neben dem Geld - das man sich auch mit echtem Geld kaufen kann - bringt uns das zur zweiten Währung: Erfahrungspunkte! Mit diesen kann man die Fähigkeiten seines Players ausbauen, gerade am Anfang ist das sehr, sehr notwendig.

    Spannende Karriere

    In der Karriere muss man auch schlaue Entscheidungen treffen. Pro Monat kann man eine Trainingseinheit, ein Spezial-Event und ein Turnier bestreiten. Doch man muss auf die Energie achten, ein müder Spieler verletzt sich leichter. So sollte man auch immer wieder Pausen einlegen, sonst wird man im Turnier sofort abserviert. Diese Erfahrung blieb uns auch nicht erspart. Also geht lieber ausgeruht und gut geplant auf eure Tour.

    Die Matchformate kann man individuell wählen. Ein echtes Tennis-Match kann schonmal ein paar Stunden dauern, daher gibt es auch kurze und mittellange Regel-Varianten, damit die Karriere schneller voranschreitet.

    In der Frühphase der Karriere gibt es sehr coole, kleinere Plätze. Diese sind von 2K sehr detailliert und mit viel Liebe gestaltet. Manchmal ist man fast schon vom Spiel abgelenkt, weil es auf den Courts so viel zu sehen gibt.

    Ab auf die große Bühne

    Später geht es dann gegen die echten Superstars auf den großen Schauplätzen wie Roland Garros, Wimbledon oder Flushing Meadows.

    Wer sich lieber Online mit Spielern aus aller Welt misst, kann natürlich auch die vielfältigen Modi auf der World Tour ausprobieren.

    Topspin glänzt auch audiotechnisch: Das Game hat einen erfrischenden Soundtrack, dazu gibt es sehr coole Sound-Effekte, die über den Controller ausgespielt werden.

    Unser Fazit: Endlich gibt es ein Tennis-Game, das das volle Paket bietet. Optisch sieht Topspin genial aus, das Gameplay überzeugt auf allen Linien, dazu ist der Karrieremodus sehr detailliert und garantiert viele Stunden Spielspaß. Für Tennis-Fans ein Pflichtkauf!

    pip
    Akt.
    Mehr zum Thema