Die komplette Liste

Vignette, Klimaticket – so viel müssen wir 2025 blechen

Vignetten und Österreich-Klimatickets werden mit 2025 erheblich teurer. Wie viel wir künftig hinblättern müssen – "Heute" hat alle neuen Preise.

Team Wirtschaft
Vignette, Klimaticket – so viel müssen wir 2025 blechen
2025 werden Österreich-Klimatickets und Autobahn-Vignetten erheblich teurer.
ÖBB / Roland Rudolph / Asfinag

Am Donnerstag hat es das Klimaschutzministerium offiziell gemacht: Mit nächstem Jahr werden die Preise fürs Klimaticket Österreich, egal ob reguläre oder ermäßigt, um jeweils 7,7 Prozent angehoben. Das entspricht der Inflationsrate des Vorjahres nach EU-Rechenmethode alias "Harmonisierter Verbraucherpreisindex" (HVPI).

Ab sofort jährliche Preiserhöhung beim Klimaticket

Laut Ministerium ist das die erste "Preisanpassung" seit drei Jahren. Allein – analog zur Regelung bei der Vignette sieht das Gesetz vor, dass ab 2025 alljährlich an der Preisschraube gedreht wird. Nicht von der aktuellen Erhöhung betroffen sind die regionalen Klimatickets in den Bundesländern. Die liegen in der Verantwortung der jeweiligen Verkehrsverbände. Heißt – diese sind auch für allfällige Preiserhöhungen zuständig.

Jahrespickerl kostet erstmals über 100 Euro

Ebenfalls um 7,7 Prozent mehr müssen Auto- bzw. Motorradfahrer für die Vignetten hinblättern. Auch hier sind alle Varianten von der Preiserhöhung betroffen – vom digitalen Tagespickerl über die Versionen für zehn Tage bzw. zwei Monate bis hin zur Vignette für ein komplettes Jahr. Unerfreuliche Premiere hier: Die Jahresvignette 2025 kostet 103,80 Euro. Damit wird erstmals die magische 100-Euro-Marke geknackt.

Neue Autos im "Heute"-Test – aktuelle Neuvorstellungen & Fahrberichte
Akt.