Sechszylinder mit 374 PS

BMW M440i zeigt im Test, warum man ihn nur lieben kann

Der neue BMW M440i Gran Coupé begeistert mit seinem Allradantrieb im "Heute"-Test. Dabei zeigte er sich überaus sparsam für seine sportliche Leistung.
Maxim Zdziarski
16.02.2025, 10:45

Freude am Fahren! Dieser Slogan begleitet BMW bereits seit mehreren Jahren, wenn nicht schon seit Jahrzehnten. Doch bei den Bayrischen Motoren Werken sind das keine leeren Worte, sondern vielmehr ein Versprechen. Mit dem BMW M440i xDrive Gran Coupé beweisen die Deutschen eindrucksvoll, wofür sie bekannt geworden sind: Fahrspaß!

Der große Autotest im Video:

Das Rezept ist so einfach wie Traditionell für die Marke: Reihensechzylinder mit 3 Liter Hubraum und ein hecklastiger Allradantrieb. Schon ist die Fahrspaßkanone fertig. In Form eines Gran Coupés hat der M440i einen sportlich-eleganten Auftritt. Mit diesem Fahrzeug ist man einfach überall gut gekleidet. Ganz egal, ob man Abends in die Oper fährt, oder auf linken Autobahnspur – dieser BMW trägt nicht zu dick auf, hat aber mächtig Power unter der Motorhaube. Ein bisschen der Wolf im Schafspelz.

Sportlich und sparsam: der BMW M440i.
Heute

Benziner mit 374 PS und unter 9 Liter Verbrauch

Der ausgeladene Sechszylinder lässt den M440i in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 sprinten. Das Ganze wird mit einem traumhaften Motorklang akustisch untermalt. Ein Gedicht für jeden Autofan! Bei Tempo 250 greift dann die Elektronik ein und bremst das Coupé aus Sicherheitsgründen ein.

Der Motor mit der internen Bezeichnung B58 wird in Steyr (Österreich) gebaut und ist vor allem bei Tunern sehr beliebt. Ab Werk bietet er 374 PS und 500 NM Drehmoment, mit ein paar Klicks auf dem Laptop geht die Leistung ganz schnell in Richtung 450 PS und mehr.

Trotz der hohen Leistung verhielt sich der Motor im "Heute"-Test überaus sparsam. Mit 8,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer kann man dem B58 nicht vorwerfen, ein Trinkproblem zu haben. Lediglich im City-Betrieb wandert die Verbrauchsanzeige in zweistellige Bereiche.

Bequemer Sportler mit hecklastigem Allrad

Das Fahrwerk ist BMW-typisch straff und zugleich komfortabel zugleich abgestimmt. Natürlich merkt man sofort, dass es sich hier nicht um eine Oberklasselimousine handelt, die so bequem wie möglich abfedern soll. Allerdings bietet das M-Sportfahrwerk einen hervorragenden Kompromiss und das beste aus beiden Welten.

Im Innenraum erwarten einen keine Überraschungen. Das Infotainment ist mittlerweile aus anderen Modellen bekannt und hat sich bewährt. Es ist schnell und logisch bedienbar. Die hochwertige Materialanmutung im Innenraum mit dem belederten Armaturenbrett und den Carbonleisten ist, so gut wie alles im BMW M440i xDrive Gran Coupé, aufpreispflichtig.

Dieser Fahrspaß kostet eine Menge Geld

Die Preise für diesen jetzt schon legendären Motor im BMW M440i starten bei empfindlichen 89.000 Euro. Mit ein paar Kreuzerl mehr im Konfigurator schellt der Preis in sechsstellige Eurobereiche nach oben. Autsch.

Nichtsdestotrotz bietet das Modell ein überzeugendes Gesamtkonzept. Wem also ein M4 zu heftig ist, der kann sich getrost den M440i bzw. den M440i Gran Coupé holen und einfach Spaß haben. Vorausgesetzt, man hat genug "Kleingeld" auf der Seite.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 19.02.2025, 07:37, 16.02.2025, 10:45
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite