Design-Ikone im "Heute"-Test

Der neue Renault 5 zieht in Monaco alle Blicke auf sich

Lang hat man gewartet, jetzt ist er da: der neue Renault 5 E-Tech Electric. "Heute" hat den feschen Franzosen genauer unter die Lupe genommen.

Maxim Zdziarski
Der neue Renault 5 zieht in Monaco alle Blicke auf sich
Der neue Renault 5 in Monaco
Heute / Patrick Breiteneder

Drei Jahre ist es her, als Renault ein Konzeptfahrzeug eines kompakten Stadtflitzers mit Elektroantrieb der Welt präsentierte. Die Designsprache war wohl allen Autofans bekannt: Es war eine Hommage an den alten R5.

1/17
Gehe zur Galerie
    Der neue Renault 5 E-Tech Electric kommt im Herbst 2024 auf den Markt.
    Der neue Renault 5 E-Tech Electric kommt im Herbst 2024 auf den Markt.
    Heute

    Das Projekt wurde in seinen Anfängen vorerst auf Eis gelegt. Bis ein Mann die Marke Renault übernahm: Luca de Meo. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick, als der neue CEO durch ein Design-Studio ging und die Skizzen sah. Die Karten waren von diesem Zeitpunkt an neu gemischt: Der Chef höchstpersönlich beschloss, den R5 auf die Straße zu bringen. Nun ist er da und "Heute" ist ihn gefahren!

    Dementsprechend groß ist die Freude in der Autocommunity: Selbst Tesla-Fahrer wenden mitten auf der Straße, um den neuen City-Flitzer aus nächster Nähe zu betrachten. Aber dazu später mehr.

    Auto-Ikone zurück auf dem Markt

    Den Enthusiasmus der Franzosen für ihr neues Auto spürte man bei Probefahrt an der Côte d’Azur. Auf den malerischen Landstraßen entlang der Küste zeigte sich der vollelektrische R5 von seiner sparsamen Seite. Die versprochenen 410 Kilometer Reichweite sind nämlich nicht weit von der Realität entfernt. Im Test sind wir etwa 360 Kilometer weit gekommen.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Mit dem neuen Renault 5 in Monaco
      Mit dem neuen Renault 5 in Monaco
      Heute / Patrick Breiteneder

      Im Innenraum geht es alles andere als eng zu. Selbst großgewachsene Personen finden auf den bequemen Sitzen die richtige Position. Und auch hier zeigt sich das Heritage-Design aus vergangenen Renault-Tagen. Dank der ausgewogenen Straßenlage meistert das Fahrzeug selbst enge Kurven tadellos.

      Zudem schreckt der R5 vor zugeparkten Innenstädten nicht zurück: Der Kleinwagen ist nämlich nicht einmal vier Metern lang und hat einen kleinen Wendekreis. Trotzdem bietet er ein Kofferraumvolumen von 326 Litern an. All das macht ihn zu einem stets komfortablen und äußerst feschen Wegbegleiter.

      Bei all den Komplimenten muss es aber auch Kritik geben: Es gibt nämlich eine Vielzahl an Wahlhebeln hinter dem Lenkrad. Vor allem auf der rechten Seite wirkt das Konzept etwas überladen. Dort findet sich nämlich der neue Gangwahlhebel, die Scheibenwischersteuerung und die Multifunktionstasten für das Radio. Beim Rangieren kommt es also vor, dass man statt der Gangschaltung ungewollt den Scheibenwischer betätigt. Hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.

      Der Innenraum ist sehr modern und stylisch gestaltet.
      Der Innenraum ist sehr modern und stylisch gestaltet.
      Renault

      City-Flitzer mit 150 PS und 30 Minuten Ladezeit

      Der getestete Motor leistet 150 PS und bietet eine 52 kWh-Batterie. In 8 Sekunden sprintet der kleine Renault auf Tempo 100. Ist man in der City unterwegs, zeigt sich das Fahrzeug kraftvoll, bei höherem Tempo flacht die Leistungsentfaltung, typisch für E-Autos, ab.

      An einer Schnellladesäule kann man den R5 von 15 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten aufladen. Handelsübliche 11-kW-AC-Ladegeräte benötigen etwa 4,5 Stunden. Das Fahrzeug ist außerdem mit einem bidirektionalen AC-Ladegerät gekoppelt, das mit den Technologien V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. Damit kann bei Bedarf der Strom sogar ins Netz zurückgespeist werden.

      Infotainment mit künstlicher Intelligenz

      Das Infotainment-System mit Chat GPT verfügt über integrierte Google Dienste. Zudem soll ein Avatar namen "Reno" die Bedienung erleichtern. Aktuell gibt es ihn aber noch nicht in deutscher Sprache – das soll demnächst per Update nachgereicht werden.

      Akustisch lässt der R5 kaum Wünsche offen: Das patentierte smart cocoon Schallschutzsystem hat eine geräuschdämmende Windschutzscheibe. Auf der Autobahn konnten wir leichte Windgeräusche von der A-Säule wahrnehmen – für diese Fahrzeugklasse jedoch kaum der Rede wert.

      Eine Vielzahl an Assistenzsystemen sorgt für die Sicherheit der Insassen. Mit dabei: der Active Driver Assist für teilautonomes Fahren. Auch hier verrichteten die Sensoren eine hervorragende Arbeit. Wer nicht bevormundet werden möchte, kann die Systeme mit nur einer physischen Taste ausschalten. So muss das sein.

      Die Preise für den 150 PS starken R5 beginnen in Österreich (nach Abzug der staatlichen Subventionen für E-Fahrzeuge) 26.990 Euro. Aktuell sind die allerersten Exemplare bereits bei den Händlern und demnächst auch schon für Endkunden erhältlich.

      Renault 5 in Monaco
      Renault 5 in Monaco
      Heute / Patrick Breiteneder

      Die Tesla-Story in Nizza

      Wie bereits eingangs erwähnt, entdeckte der Lenker eines Tesla unseren gelben Renault. Bei einem Fotostopp holte uns der Mann schließlich ein und stieg mit einem breiten Grinsen aus seinem Auto. Doch das Lächeln galt in erster Linie nicht uns, sondern dem R5.

      "So einen habe ich früher einmal gehabt. Das war mein erstes Auto", so der Franzose gegenüber "Heute". Der Mann war so begeistert, dass er Fotos mit dem Kleinwagen machte und völlig fasziniert über das Design sprach. Rund zehn Minuten lang plauderten wir mit dem Unternehmer. Dann trennten sich unsere Wege.

      Die überaus positive Reaktion des Tesla-Fahrers ist aber keineswegs ein Einzelfall. Auf den Straßen winkten uns ständig Passanten fröhlich zu, zeigten ihre Daumen nach oben. Sie reagierten so, als ob ein guter alter Freund, der lange weg war, plötzlich wieder zurück ist. Die Erlebnisse zeigen, dass dem R5 E-Tech Electric eine blühende Zukunft auf unseren Straßen bevorstehen könnte. Zurecht, wie wir finden.

      Auf den Punkt gebracht

      • Der neue Renault R5 E-Tech Electric, eine Hommage an den klassischen R5, begeistert Autofans mit seinem kompakten Design, einer Reichweite von bis zu 410 Kilometern und einem kraftvollen 150-PS-Motor
      • Das Fahrzeug überzeugt durch seine Wendigkeit, komfortablen Innenraum und moderne Technologien wie ein Infotainment-System mit Chat GPT und bidirektionalem AC-Ladegerät, was ihm eine vielversprechende Zukunft auf den europäischen Straßen beschert
      zdz
      Akt.
      Mehr zum Thema