Vor vier Jahren (2021) präsentierte BMW den völlig neuen i4. Das Modell ist bis heute die Speerspritze in der E-Offensive der BMW Group. Allein 2023 wurden weltweit 83.000 Exemplare verkauft. Besonders beeindruckend: zwei Drittel des 4er Gran Coupé werden übrigens elektrisch angetrieben.
Jetzt hat BMW seinen Elektrobestseller eine Schönheitskur verpasst. Der neue i4 Gran Coupé 40 leistet nun 400 PS und bietet 600 NM Drehmoment. Optisch hat sich am neuen Modell nicht viel getan. Fans wird jedoch sofort auffallen, dass die Lichtsignatur in den Scheinwerfern jetzt vertikal ist. Im Innenraum erkennt man den neuen i4 am fehlenden Gangwahlhebel. Dieser wurde durch einen Knopf ersetzt, den man nach vorne und nach hinten schieben kann.
Rein optisch ist die Elektroversion des 4er Gran Coupé ebenfalls nur an wenigen Details zu erkennen. Und das ist auch gut so, denn das Fahrzeug hat klassische Designelemente eines BMW. Genau das wollen viele Kunden auch so haben.
Im Innenraum geht es BMW-typisch weiter: hochwertige Materialien (gegen Aufpreis), hervorragende Verarbeitung und sportlich-komfortable Sitze machen jede Fahrt mit dem i4 zu einem Erlebnis. Ein Raumwunder ist das Coupé mit vier Türen allerdings nicht.
Lange Reisen sollte man in der zweiten Sitzreihe nur Personen zumuten, die unter 1,80 Meter groß sind. Der Kofferraum ist mit seinen 470 Liter Volumen jedoch ausreichend dimensioniert. Klappt man die Sitze im, werden es 1.290 Liter. Das kann sich also durchaus sehen lassen in der Fahrzeugklasse.
Der BMW i4 40 Grand Coupé beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100, wobei die Elektronik bei 200 km/h eingreift und das Auto einbremst. Laut Hersteller soll der i4 mit der 81,1 kWh großen Batterie bis zu 548 Kilometer weit kommen. Im "Heute"-Test konnten wir von solchen Reichweiten aber nur träumen. Bei winterlichen Temperaturen waren etwa 300 bis 320 Kilometer realistisch. Mit einer maximalen Ladeleistung von 205 kWh dauert der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent etwa 30 Minuten – auch das sind völlig akzeptable Werte.
Freude am Fahren wird von BMW wie ein Mantra immer wieder wiederholt. Und tatsächlich sind das keine leeren Worte, denn auch der i4 lässt sich trotz seines Gewichts von knapp 2,3 Tonnen sportlich um die Kurve bewegen. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, bietet allerdings in allen Lebenslagen ausreichend Komfort. Genau so, wie man das von einem BMW eben erwartet.
Der Listenpreis für den Steckdosen-Vierer mit 400 PS startet bei knapp 65.000 Euro. Unser Testfahrzeug mit dem überaus tollen Individuallack und sämtlichen Ausstattungsoptionen kostete jedoch 94.000 Euro. Autsch. Dafür bekommt man aber immerhin ein überaus gelungenes und sportliches E-Fahrzeug, das nicht aussieht wie ein Staubsauger.