Teurer Fahrspaß
Neuer 1er BMW mit 3 Zylinder um 52.000 Euro im Test
BMW hat den neuen 1er ein großes Facelift verpasst. "Heute" hat den BMW 120 mit dem Dreizylinder Benziner genauer unter die Lupe genommen.
Wer an BMW denkt, denkt automatisch an Fahrspaß: Reihensechszylindermotor und Heckantrieb waren bislang die Garanten für ein aufregendes Fahrgefühl. Doch der neue BMW 120 hat keines von diesen beiden Attributen. Mit einem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit Mild-Hybrid-Technologie und Vorderradantrieb will BMW dennoch junge Kunden dazu bringen, das Kompaktfahrzeug zu kaufen.
Wer an dieser Stelle zu faul zum Lesen ist – hier gibt's den Fahrbericht im Video >>>
Der Preis hat es aber auch in sich: mit 170 PS unter der Haube kostet unser Testwagen knapp 52.000 Euro. Auf dem Blatt Papier sind die Werte und der Preis nicht wirklich vielversprechend. Doch "Heute" hat den BMW 120 für euch ausgiebig getestet und das Fahrzeug hat für einige Überraschungen gesorgt.
Bei der neuen Optik scheiden sich die Geister
Von außen zeigt sich der 1er BMW in einem neuen Kleid. Böse Zungen behaupten, die Front sei zu asiatisch und würde an einen Kia erinnern. Das Heck ist schon wieder BMW-typischer ausgefallen. Nichtsdestotrotz wirkt das gesamte Design für sich stimmig und modern. Ob einem die neue Front gefällt oder nicht – das ist am Ende immer Geschmacksache.
Der große BMW-Test im Video:
Im Innenraum setzt sich das typische BMW-Feeling fort. Sehr bequeme Sportsitze bieten nicht nur tollen Komfort, sondern auch ausreichend Seitenhalt in schnellen Kurven. Die Auswahl der Materialien ließ im Testfahrzeug ein bisschen zu wünschen übrig.
Das Cockpit ist grau in grau gehalten und an einigen Stellen aus hartem Kunststoff, der allerdings tadellos verbaut ist. Hier knarzt und scheppert nichts während der Fahrt. Für den Preis von knapp 52.000 Euro hätten wir uns von BMW aber ein bisschen mehr Liebe zum Details gewünscht. Was uns am meisten irritiert hat, ist die Ambientebeleuchtung. Diese spiegelt sich bei Nacht im Außenspiegel wider und versperrt so teilweise die Sicht nach hinten.
In der Mittelkonsole gibt es außerdem kein iDrive mehr, das in den größeren Modellen die Bedienung des Infotainments um ein vielfacher vereinfacht. Weniger Knöpfe bedeute auch, dass man den Touchscreen eigentlich immer anfassen muss. Und der reagiert auf die Befehle blitzschnell. Die Menüführung geht jedoch voll in Ordnung, auch wenn es auf den ersten Blick etwas viel ist. Die Auflösung der Bildschirme und Kameras ist hingegen allerfeinste Ware. So muss das in diesem Segment sein. Top!
Kräftiger Dreizylinder unter der Motorhaube
Unter der Motorhaube steckt wie schon erwähnt ein Dreizylinder Benziner mit 170 PS und 280 NM Drehmoment. Das reicht aus, um den kleinen 120 von 0 auf Tempo 100 in 7,8 Sekunden zu beschleunigen. Bei 226 km/h ist dann Schluss. Der Motor ist kräftig und bietet genug Kraft beim Überholen. Zudem ist der Dreizylinder nicht nur laufruhig, sondern auch gut gedämmt. Nur wenn man das Gaspedal voll durchtritt, meldet er sich akustisch zu Wort. Dabei klingt er aber nicht schlecht – ganz im Gegenteil. Wie viel das kleine Aggregat mit Mild-Hybrid wirklich verbraucht hat, das siehst du im Video (siehe oben.)
Das Fahrwerk ist wie bei allen anderen BMW-Modellen ein hervorragender Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Der 120 verhält sich der lange neutral in Kurven, ehe er über die Vorderachse schiebt. Großen Lob gibt es zudem für die direkte Lenkung. Wir stellten im Test fest: Der BMW 120 fährt sich trotz des kleinen Motors und des Vorderradantriebs überraschend sportlich und agil.
Die Platzverhältnisse im Fond sind völlig ausreichend und typisch für die Kompaktklasse. Mit 380 Liter Kofferraumvolumen bietet der 120 genauso viel Platz wie ein VW Golf. Da kann man nicht meckern.
Fazit: Gutes Auto für sehr viel Geld
Das größte Problem des neuen BMW 120 (ohne i) ist der selbstbewusste Preis. Für 52.000 Euro hätten wir uns einen hochwertigeren Innenraum gewünscht. Klar: Es ist das Einstiegsmodell in die BMW-Welt. Nichtsdestotrotz kauft man mit der Marke auch im Kompaktwagen-Segment ein Premium-Produkt. Da darf man dann auch bei der Materialauswahl im Innenraum ein bisschen mehr Liebe zum Detail erwarten. Mit den tollen Fahreigenschaften holt der BMW 120 jedoch auf und kann so wertvolle Punkte im Gesamtranking wiedergutmachen.
Auf den Punkt gebracht
- BMW hat den neuen 1er mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner und Vorderradantrieb ausgestattet, was bei einem Preis von knapp 52.000 Euro zunächst skeptisch macht.
- Trotz einiger Kritikpunkte im Innenraum und der Materialauswahl überzeugt der BMW 120 im Test durch seine sportlichen Fahreigenschaften, komfortablen Sportsitze und eine hervorragende Lenkung.