Für die ganze Familie
BMW i5 mit 601 PS – die bayrische Elektrorakete im Test
Der neue BMW 5 hat nun auch einen Elektroantrieb bekommen. "Heute" hat die stärkste Version des elektrischen Tourings auf Herz und Nieren getestet.
Die BMW-Designer haben sich in Bayern vor einigen Jahren für eine völlig neue Designsprache verständigt. Der neue 4er sorgte mit dem Kühlergrill anfangs für viel Gesprächsstoff, in den sozialen Medien gab es zum Teil einen regelrechten Shitstorm. Mittlerweile hat sich das Design bewährt und hat die große Fangemeinde für sich gewinnen können. Auch beim neuen 5er sorgt die neue Optik für Diskussionen. Die einen lieben es, die anderen tun es nicht.
Den 5er BMW gibt es nach wie vor als Diesel, Benziner und Plug-In-Hybrid. Doch der rein elektrische i5 ist mit dem neuen Modell eine Neuheit. "Heute" konnte den stärksten i5 M60 mit beeindruckenden 601 PS als Touring und xDrive testen.
Der erste Eindruck zählt. Der neue 5er wirkt erstmal richtig grimmig. Hier wird einem sofort klar: Das Auto meint es ernst. Böser Blick, M-Sportpaket mit Carbon-Applikationen und 20-Zoll-Alufelgen – der M60 spielt alle Stückerl.
Der Innenraum: edel, komfortabel und sportlich
Sobald man die Tür öffnet und hinter dem Lenkrad Platz nimmt, merkt man direkt, dass man in einem BMW sitzt. Sportlich-komfortable Sitze aus feinstem Leder, eine nahezu makellose Verarbeitung und das zum Fahrer geneigte und gebogene Display: BMW-Fans sollten sich hier direkt wohlfühlen.
Die Mittelkonsole ist mit einem Touch-Bedienfeld im Klavierlacklook ausgestattet. Auch der Startknopf und der Gangwahlhebel (aus Glas) sind dort zu finden. Das Wort "Schmutzempfindlichkeit" bekommt hier eine völlig neue Dimension, sauber präsentiert sich das ganze aber besonders hochwertig. Und: Die Mittelkonsole bewegt sich keinen Millimeter. Es wirkt fast so, als hätte man diese im Werk mit Stahlbeton ausgegossen. Top!
Komfortsitze sind ein echter Kauftipp
Die Komfortsitze bieten für jeden Geschmack die richtige Einstellung. Selbst die Seitenwangen kann man enger oder breiter machen. Besonders auf langen Fahrten steigt man auf dem i5 sehr entspannt aus. Dass die Sitze eine Belüftung haben, dürfte in der Preisklasse wohl kaum jemanden wundern.
Das Infotainment-System kennt man mittlerweile aus anderen BMW-Modellen. Es funktioniert schnell und ruckelfrei, zudem gibt es eine Virtual-Reality-Navigation, die das Navigieren noch einfacher macht. Die 360-Grad-Kamera ist hochauflösend und macht das Reversieren zum Kinderspiel.
In der zweiten Sitzreihe zeigt sich der i5 ebenfalls großzügig: Die Platzverhältnisse sind hier mehr als ausreichend. Zudem gibt es eine Vier-Zonen-Klimaanlage, somit können die hinteren Insassen ihre eigene Wunschtemperatur einstellen. Sowohl vorne als auch hinten, gibt es zahlreiche USB-C-Ladestellen, damit man unterwegs sein Smartphone immer anstecken kann. Der Kofferraum ist mit seinen 570 Litern groß genug, um mit der Familie in den Urlaub fahren zu können.
Wenn ein LKW dir ins Heck fährt, muss sich das so anfühlen
Der BMW i5 M60 trägt das M mit Würde und Stolz. Das adaptive Fahrwerk kann nicht nur weich, obwohl es dabei nie schwammig ist, und sportlich zugleich. Der Allradantrieb stampft die 601 PS und 795 Nm auf trockener Fahrbahn souverän in den Asphalt.
In der Stadt sollte man sich gut überlegen, wie lange man den rechten Fuß am Gaspedal stehen lässt, denn man kommt von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden. Auf der Landstraße macht das Fahrzeug im Sportmodus regelrechte Sprünge nach vorne. Die Kraft setzt bei Bedarf so ruckartig und vehement ein, dass man glauben könnte, hinten sei einem ein LKW ins Heck gekracht. Die Beschleunigungsorgie hört bis Tempo 230 nicht mehr auf – dann regelt die Elektronik den Familienkombi ein.
Der BMW vermittelt dem Fahrer ein sehr sicheres Gefühl. Durch die mitlenkende Hinterachse bringt man den i5 M60 xDrive kaum aus der Ruhe. Auch die Lenkung ist bei höherem Tempo präzise und beim Parken butterweich. Er kann also beides: brutal beschleunigen und komfortabel cruisen.
Ladetempo und Reichweite
Die Batterie ist 81,2 kWh groß und kann mit maximal 205 kW geladen werden. Bedeutet: Von 0% auf 80% dauert der Ladevorgang 30 Minuten. BMW verspricht eine Reichweite von bis zu 502 Kilometern. Wir haben bei sparsamer Fahrweise knapp 400 Kilometer geschafft. Praktisch: Es gibt einen Modus, der die maximale Reichweite erhöht. Dann regelt der BMW läuft die Klimaanlage nur noch mit minimaler Stärke, fährt maximal 90 km/h und kann so bis zu 25 Prozent weiter fahren.
Fazit: Die Elektrorakete für die ganze Familie
Der BMW i5 M60 xDrive kostet mindestens 101.952 Euro. Die getestete Version koste stolz3 123.000 Euro und war mit nahezu jedem Schnickschnack ausgestattet, den es im BMW-Konfigurator so gibt. Fakt ist, dass der BMW i5 M60 nicht nur Allrounder im Alltag, sondern auch eine regelrechte Rakete für die ganze Familie ist.
Ob das Fahrzeug sein Geld wert? Das werden die Verkaufszahlen verifizieren. BMW hat jedoch bewiesen, dass es ein elektrisches Fahrzeug auf die Räder stellen kann, dass dem M-Logo gerecht wird. Die Latte wurde für den direkten Konkurrenten, dem Audi S6 Avant e-tron, definitiv hoch gelegt.
Auf den Punkt gebracht
- Der neue BMW i5 M60 xDrive ist eine bayrische Elektrorakete mit 601 PS und beeindruckender Leistung
- Mit einem Preis von mindestens 101.952 Euro ist er nicht nur ein Allrounder im Alltag, sondern auch eine regelrechte Rakete für die ganze Familie
- Die Elektrorakete bietet eine Reichweite von bis zu 502 Kilometern und kann in 30 Minuten von 0% auf 80% geladen werden
- Mit seinem beeindruckenden Design und Komfort ist der BMW i5 M60 eine ernsthafte Konkurrenz für den Audi S6 Avent e-tron