Neuheiten bei Porsche
Präsentation des 911 Carrera GTS und 911 Carrera
Mit dem 911 Carrera GTS hat Porsche nun erstmals einen 911er mit Hybridantrieb präsentiert, und auch der 911 Carrera wurde aufgefrischt.
Der 911 Carrera GTS ist der erste 911er mit T-Hybrid-Antrieb. Die E-Maschine im Abgasturbolader arbeitet gleichzeitig als Generator und erzeugt eine Leistung von bis zu 15 PS.
Zudem wird der bewährte 3,6-Liter-6-Zylinder-Boxermotor durch eine im 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integrierte permanenterregte Synchronmaschine mit bis zu 54 PS Leistung verstärkt. Die Systemleistung liegt bei 541 PS, wobei der Benziner schon über 485 PS verfügt. Somit ist der neue 911 GTS um 61 PS stärker als sein Vorgänger.
Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in nur 3,0 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h. Eine Verfeinerung erhielten auch Fahrwerk und Aerodynamik, der GTS hat zudem eine spezielle Frontschürze.
Doch auch der 911 Carrera wurde verfeinert und optisch im Detail verbessert, außerdem gibt es für alle Modelle ein volldigitales Cockpit mit 12,6" Curved Display, und auch ein Touchscreen mit 10,9" steht zur Verfügung.
Das Basistriebwerk im 911 Carrera wurde ebenfalls gestärkt, der 3,0-Liter-Boxermotor hat nun 394 PS und sprintet in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h., mit dem optionalen Sport Chrono Paket sogar in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 294 km/h.
Der 911 Carrera ist als Coupé und Cabrio mit Heckantrieb ab 166.993,- Euro erhältlich, der 911 Carrera GTS kann zudem noch mit Allradantrieb und als Targa bestellt werden. Der Einstiegspreis für das 911 Carrera GTS Coupé beträgt 220.948,- Euro.
Stefan Gruber, www.autoguru.at