Power total

Lotus Emira mit Vierzylinder-Motor geht an den Start

Ab sofort gibt es den Lotus Emira auch mit dem leistungsstärksten Vierzylinder, den Lotus je gebaut hat.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Der Lotus Emira hat den leistungsstärksten Vierzylinder, den es bei Lotus je gab.
    Der Lotus Emira hat den leistungsstärksten Vierzylinder, den es bei Lotus je gab.
    Lotus

    Bis jetzt gab es den Lotus Emira nur mit 6-Zylinder-Motor, ab nun ist auch eine 4-Zylinder-Version erhältlich. Der 2,0-Liter-Turbomotor stammt vom technischen Partner Mercedes-AMG.

    Die Leistung von 360 PS lässt den Sportwagen in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Das maximale Drehmoment liegt bei 430 Nm und steht zwischen 3.000 und 5.500 U/Min bereit.

    Die Höchstgeschwindigkeit des Lotus Emira mit Vierzylinder-Motor liegt bei 275 km/h, geschaltet wird über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Außerdem kann man bei Bestellung zwischen den Fahrwerk-Einstellungen Tour oder Sport wählen, wobei die Sport-Variante natürlich auf absolute Sportlichkeit und Rennstreckentauglichkeit getrimmt ist, die Tour-Version aber auch noch genug Fahrspaß für den Alltag bieten soll.

    Das sehr moderne Cockpit hat mittig einen 12,3"-Digitaltacho und einen 10,25"-Touchscreen. Ein 560-Watt-Soundsystem von KEF ist ebenfalls an Bord.

    Da der Emira mit 4-Zylinder-Motor in Deutschland bei 94.495,- Euro startet, sollte man in Österreich inklusive NoVA auf jeden Fall mit über 100.000,- Euro rechnen.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    sg
    Akt.
    Mehr zum Thema