Bis jetzt gab es den Lotus Emira nur mit 6-Zylinder-Motor, ab nun ist auch eine 4-Zylinder-Version erhältlich. Der 2,0-Liter-Turbomotor stammt vom technischen Partner Mercedes-AMG.
Die Leistung von 360 PS lässt den Sportwagen in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Das maximale Drehmoment liegt bei 430 Nm und steht zwischen 3.000 und 5.500 U/Min bereit.
Die Höchstgeschwindigkeit des Lotus Emira mit Vierzylinder-Motor liegt bei 275 km/h, geschaltet wird über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Außerdem kann man bei Bestellung zwischen den Fahrwerk-Einstellungen Tour oder Sport wählen, wobei die Sport-Variante natürlich auf absolute Sportlichkeit und Rennstreckentauglichkeit getrimmt ist, die Tour-Version aber auch noch genug Fahrspaß für den Alltag bieten soll.
Das sehr moderne Cockpit hat mittig einen 12,3"-Digitaltacho und einen 10,25"-Touchscreen. Ein 560-Watt-Soundsystem von KEF ist ebenfalls an Bord.
Da der Emira mit 4-Zylinder-Motor in Deutschland bei 94.495,- Euro startet, sollte man in Österreich inklusive NoVA auf jeden Fall mit über 100.000,- Euro rechnen.
Stefan Gruber, www.autoguru.at