Erstmals rein elektrisch

Alpine A290 feiert Weltpremiere

Alpine bringt nun mit der A290 erstmals auch ein rein elektrisches Modell auf den Markt, dessen Basis der neue Renault 5 liefert.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Die markanten Front-Tagfahrlichter stechen besonders ins Auge.
    Die markanten Front-Tagfahrlichter stechen besonders ins Auge.
    Arnaud Taquet for Renault Communications

    Nach der A110 startet Ende 2024 mit der A290 die zweite Baureihe von Alpine. Die Basis für die A290 liefert optisch deutlich erkennbar der neue Renault 5. So zeigt sich die Alpine-Version zwar mit typischen Alpine-Merkmalen, dabei aber in deutlich sportiverem Design.

    Die markanten Tagfahrlichter der Front stechen diesbezüglich besonders ins Auge, ein Hingucker ist aber auch die Zwei-Ton-Lackierung mit den schwarz umrandeten Kotflügeln, Seitenschwellern und Dach.

    Noch sportlicher und luxuriöser als beim Renault 5 ist der Innenraum mit speziellen Sportsitzen und Dekoreinlagen. Ein 10,25"-Digitaltacho und 10,1"-Touchscreen bilden das Cockpit. Als Ersatz für den bei E-Autos wegfallenden Motorsound gibt es ein speziell entwickeltes Soundsystem mit 615-Watt-Verstärker.

    Motorisch wird man zwischen zwei Leistungsstufen wählen können, dem Basismodell mit 177 PS und dem Topmodell mit 218 PS, das in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Beide Versionen haben eine 52 kWh-Batterie mit der bis zu 380 Kilometer Reichweite möglich sein sollen. Preis wurde jedoch noch keiner genannt.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Neue Autos im "Heute"-Test – aktuelle Neuvorstellungen & Fahrberichte
    sg
    Akt.
    Mehr zum Thema