Elektrisches SUV-Coupé

Der neue Ford Capri feiert Weltpremiere

Der legendäre Modellname Ford Capri ersteht in neuer Generation wieder auf, die Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger beschränken sich aber auf den Namen.

Stefan Gruber
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    Die Front erinnert mit leichten Retro-Zügen an den Ur-Capri.
    Die Front erinnert mit leichten Retro-Zügen an den Ur-Capri.
    Ford

    In den 1970er- und 1980er-Jahren war der Ford Capri eines der beliebtesten Coupés aus Deutschland, dessen Produktion jedoch 1986 endete. Nun kommt der Name Capri zurück ins Ford-Modellprogramm.

    Auch wenn die Front des rein elektrisches SUV-Coupés mit ihren leichten Retro-Zügen an den Ur-Capri erinnert, hat der neue Capri mit dem ursprünglichen Modell außer den Namen nichts gemeinsam. Das Design ist sehr dynamisch und harmonisch, dabei aber nicht zu futuristisch, sodass es den Geschmack der Käufer durchaus treffen könnte.

    463,4 cm Länge versprechen viel Platz für die Passagiere und das Gepäck, das Kofferraumvolumen liegt zwischen 570 und 1.510 Litern. Das Cockpit besteht aus einem kleinen Digitaltacho hinter dem Lenkrad und einem hochformatigen 14,6"-Touchscreen auf der Mittelkonsole.

    Der neue Ford Capri wird zum Start mit Heck- oder Allradantrieb in Long Range-Version erhältlich sein. Mit Heckantrieb verfügt er über 286 PS und eine 77 kWh-Batterie mit bis zu 627 Kilometern Reichweite und sprintet in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

    Eine Schnellladung ist mit bis zu 135 kW möglich, bei der Allradversion sogar bis zu 185 kW. Der Allrad-Capri liegt hat 340 PS, eine 79 kWh-Batterie mit 592 Kilometern Reichweite und sprintet in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beide Versionen sind bis zu 180 km/h schnell.

    Der Startpreis soll als Aktionspreis für Privatkunden in Kombination mit Modellprämie, E-Mobilitätsbonus von Hersteller und Staat, Ford Credit Bonus und Versicherungsbonus bei 41.390,- Euro liegen.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

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