Eklat in Favoriten

Messer-Attacke! Taxler in Wien während Fahrt bedroht

In der Nacht auf Mittwoch ließ sich ein unbekannter Mann mit einem Taxi chauffieren. Dann zückte er ein Küchenmesser, attackierte den Fahrer.
Robert Cajic
09.04.2025, 13:19

Zu einem brutalen Angriff kam es am Dienstag kurz vor Mitternacht in der Czeikestraße in Wien-Favoriten: Ein Taxilenker wählte den Notruf, nachdem er Opfer eines versuchten schweren Raubes geworden war. Gegenüber Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten gab der 60-Jährige an, dass er einen etwa 25 Jahre alten Mann von der Quellenstraße zur Czeikestraße gefahren hatte. Dann wurde der Taxi-Kunde aggressiv.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Taxi-Kunde zückt Küchenmesser

Am Fahrtziel angekommen, habe dieser plötzlich ein Küchenmesser gezückt und ihn dazu aufgefordert, ihm seine Brieftasche auszuhändigen. Als der Taxilenker sich weigerte, soll der Fahrgast ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der versuchte Raub misslang – der Angreifer floh ohne Beute.

Der 60-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien medizinisch erstversorgt und konnte anschließend in häusliche Pflege entlassen werden. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Tatverdächtigen verliefen negativ. Die Ermittlungen wurden durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, übernommen.

Messer-Attacken auf Taxler steigen

Erst im Jänner wurde dem 55-jährigen Wiener Chauffeur Seyfettin während der Fahrt von einer minderjährigen Talahon-Bande ein Messer an den Hals gelegt, er wurde seiner Brieftasche beraubt. Wie mittlerweile bekannt ist, handelt es sich bei einem der Tatverdächtigen um einen 13-jährigen Syrer, der mehrere Taten begangen haben soll – "Heute" hat das Protokoll des Nachwuchs-Gangsters.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Ende Februar ereilte Taxifahrer Dragan ein ähnliches Schicksal: Gegen 4.30 Uhr lief ein Unbekannter zu dem Taxi des 57-Jährigen, bedrohte den langjährigen Berufs-Chauffeur mit einem Messer und forderte Bargeld. Danach versuchte der Angreifer, mehrmals auf sein Opfer einzustechen. Wie durch ein Wunder überstand das der Wiener nur leicht verletzt – mehr dazu hier.

{title && {title} } rca, {title && {title} } 09.04.2025, 13:19
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite