Mini gestohlen und geschrottet

"Wollte Spaß haben" – Crash-Lenker (14) zu "Heute"

In Wien-Floridsdorf krachte ein grüner Mini gegen eine Laterne. Am Steuer saß ein 14-jähriger Iraker, er hatte das Auto gestohlen. Jetzt spricht er
Maxim Zdziarski
31.03.2025, 18:45

Ein völlig ungewöhnlicher Anruf erreichte am Montagvormittag die "Heute"-Redaktion. Am anderen Ende der Leitung war ein Teenager, der über einen Verkehrsunfall in Wien-Floridsdorf erzählte, den er selbst verursacht haben will.

Am frühen Sonntagmorgen wollte der 14-jährige Schüler eigenen Angaben zufolge "ein bisschen Spaß" mit seinen Freunden (alle 13 Jahre alt) haben. Er entschloss sich, die Autoschlüssel seines Opas zu nehmen und eine Runde mit seinem grünen Mini zu drehen.

Kontrolle im Regen verloren

Bei strömendem Regen verlor der Teenager jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug und kam ins Rutschen. "Ich wollte abbremsen, doch es war zu rutschig", erzählt er im "Heute"-Talk. In der nächsten Sekunde krachte er mit dem Mini gegen einen Lichtmast und einige Meter dahinter auch noch in eine Wand.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Insgesamt vier Jugendliche befanden sich zu dem Zeitpunkt in dem Kleinwagen. Drei von ihnen flüchteten vom Unfallort und ließen ihren Kollegen (13) im Auto zurück. "Ein Freund wurde verletzt und ins Spital gebracht", so der Unfalllenker im "Heute"-Talk. Der Mini selbst gehörte seinem Opa, der in der Slowakei lebt. "Er hat das Auto meinem Vater ausgeborgt", erklärt der Teenie. Das Fahrzeug dürfte nun ein Totalschaden sein - der Lenker wurde von der Polizei angezeigt.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 31.03.2025, 18:45
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite