Ein Augenzeuge beobachtete am Freitag gegen 19.45 Uhr, wie eine Gruppe Jugendlicher die Fensterscheiben mehrerer geparkter Fahrzeuge einschlugen und anschließend zu Fuß in Richtung Handelskai flüchteten. Der Zeuge reagierte sofort, alarmierte die Polizei. Rasch wurden Tatverdächtige ausgeforscht, zwei Teenies zeigten sich geständig.
Aufgrund der detaillierten Täterbeschreibung konnten Beamte der Polizeiinspektion Leopoldsgasse mehrere Tatverdächtige anhalten. Auf den Tatvorwurf angesprochen, erklärten zwei der Jugendlichen – ein 15-jähriger Afghane sowie ein 13-jähriger Österreicher – mit einem Notfallhammer die Scheiben mehrerer Fahrzeuge eingeschlagen zu haben.
Das mutmaßliche Tatwerkzeug wurde von den Jugendlichen an die Polizei übergeben und sichergestellt. Der 15-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Zulassungsbesitzer der sechs betroffenen Fahrzeuge wurden verständigt.
Es konnte eruiert werden, dass nichts aus den beschädigten Autos gestohlen worden war. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 15-Jährige wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls auf freiem Fuß angezeigt. Gegen den unmündigen Jugendlichen wurden ebenfalls Anzeigen gelegt.