Erst am Dienstag hatte ein Mann versucht, mit einem Laster in das ORF-Zentrum in Wien-Hietzing zu rasen, nun kam es erneut zu hektischen Augenblicken am Küniglberg: Am Samstagvormittag alarmierte ein ORF-Portier die Polizei, ein Unbekannter soll ihm unangemeldet ein Kuvert überreicht haben. Das stand in dem Brief.
Wie die Pressesprecherin der Wiener Polizei gegenüber "Heute" erklärte, soll der Mann dem Portier wortlos einen Briefumschlag überreicht haben. Der Portier ahnte Schlimmes und alarmierte sofort die Polizei. Die Beamten rückten aus, sahen sich das Schreiben unter großen Sicherheitsvorkehrungen an.
Kurz darauf konnte die Polizei aber Entwarnung geben: In dem Brief befand sich ein Bewerbungsschreiben des Mannes. Dieser soll sich für eine Fernsehsendung beworben haben. Für welche TV-Show sich der Mann beworben hatte, ist unklar – ob er den Job bekommt, bleibt abzuwarten. Doch für Aufsehen hat der Bewerber allemal gesorgt.
Erst am Dienstag war es beim ORF-Zentrum am Küniglberg zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Ein Mann hatte vor der Zufahrt mit einer Lkw-Bombe gedroht – eine laufende Sendung musste sogar abgebrochen werden.