Am Samstag betrat gegen 9 Uhr eine derzeit unbekannte männliche Person ein Lebensmittelgeschäft. Im Kassabereich forderte der Mann Bargeld von der Mitarbeiterin, hob seine Jacke am und deutete auf eine vermeintliche Waffe im Hosenbund.
Danach verließ der Tatverdächtige mit einer geringen Menge Lebensmittel, aber ohne Bargeld, fluchtartig die Filiale. Etwa 15 Minuten später betrat derselbe Mann in unmittelbarer Nähe ein weiteres Lebensmittelgeschäft und forderte, wie schon zuvor, Bargeld.
Der Unbekannte flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Tatverdächtigen verliefen negativ. Wie ein Leserreportervideo zeigt, konnte die Polizei einen Mann anhalten, der dem Verdächtigen ähnlich war. Die Beamten forderten den Mann auf, sich auf den Boden zu legen und zu legitimieren. Allerdings stellte sich rasch heraus: Es war nicht der gesuchte Räuber.
Die Wiener Polizei fahndet also weiterhin nach einem dunkelhaarigen Mann mit normaler Statur, Sonnenbrille, einer schwarzen Jacke und blauen Jeans. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.