Einbrüche, Diebstähle

Beutezug geht weiter! Bubi (13) stiehlt Porsche in Wien

Seit Jänner wütet eine Teenie-Bande in Wien! Nach Raub-Attacken mit Messern und Einbrüchen knackte ein bekannter 13-Jähriger jetzt einen Porsche.
Robert Cajic
26.03.2025, 13:26

Die Politik ist offenbar machtlos, genauso wie die Opfer mehrerer Angriffe auf Personen und Eigentum in Wien: Seit Monaten beschäftigt ein unmündiger 13-Jähriger aus Syrien die Polizei, erst im Jänner sorgte dieser mit einer Gewalt-Welle voller Einbrüche und Messer-Attacken für Angst und Schrecken. Ein Ende ist nicht in Sicht – die Straftat-Serie geht weiter.

Syrer (13) wütet: Einbrüche, Raub mit Messer, Diebes-Porsche

Wie sehr den Beamten die Hände gebunden sind, zeigen zwei weitere Fälle, die sich am Sonntag und nun Dienstag ereigneten: Polizisten des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden am Sonntag am Währinger Gürtel auf einen Pkw aufmerksam, der gefährliche Fahrmanöver durchführte. Trotz mehrfacher Anhaltezeichen hielt der Pkw erst an, als ein Weiterfahren wegen eines Rückstaus nicht möglich war. Im Fahrzeug befanden sich zwei 13-jährige Syrer – "Heute" berichtete.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto oder Video, das wir veröffentlichen, gibt es 50€.So geht's

Am Dienstag entwendete der 13-jährige Nachwuchs-Gangster zunächst die Schlüssel einer Vespa. Mit dem Moped soll er durch den Innenhof einer Wohnhausanlage in der Cossmanngasse gefahren sein und es dort stehen gelassen haben. Die Polizisten konnten das Moped mitsamt dem Schlüssel vorfinden und sicherstellen – mehr dazu hier.

Das Protokoll des Nachwuchs-Gangsters

Damit war das Chaos aber nicht zu Ende: Kurz darauf soll der minderjährige Syrer die Autoschlüssel eines Porsche Cayennes gestohlen und mit dem Luxus-SUV einen Unfall verursacht haben. Zeugen bestätigten, dass es sich bei beiden Vorfällen um den gleichen Jugendlichen handelte. Der Tatverdächtige wurde der Kinder- und Jugendhilfe übergeben.

Derselbe Jugendliche beteiligte sich erst am 16. Jänner an einer brutalen Raubserie: Gegen 15.30 Uhr ging der minderjährige Syrer mit drei weiteren Teenagern am Bahnhof Meidling auf einen 14-Jährigen los. Sie hielten ihrem Opfer ein Messer an den Hals, drohten ihm mit dem Tod und stahlen ihm letztendlich die Jacke – "Heute" berichtete.

Nur zwei Stunden später war dann auch ein 13-jähriger Serbe mit von der Partie: Zu Fünft ließ sich die Bande vom Taxifahrer Seyfettin (55) durch den 3. Bezirk chauffieren, dann bedrohten die Rowdys den Taxler mit einem Messer – mehr dazu hier. Der Fahrer wurde seiner Brieftasche beraubt, vergeblich versuchte sich der 55-Jährige zu wehren – ein "Heute"-Video zeigt die Flucht der Teenager.

In einem Video ist zu sehen, wie der attackierte Taxler um sein Geld rangelt:

Ende Februar wurde der 13-jährige Syrer dann erneut erwischt: Mit zwei Komplizen demolierte der Talahon-Bubi mit einem Nothammer die verglaste Eingangstür des Betriebs und brach in das Geschäft ein – "Heute" berichtete auch über diesen Vorfall.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Die Beamten werden den 14. Geburtstag des Nachwuchs-Gangsters wohl kaum erwarten können: Laut derzeitiger Gesetzeslage ist der 13-Jähriger weiter unmündig, muss sich also für seine Taten nicht verantworten. Bis dahin bleibt der Syrer wohl in einem Krisenzentrum untergebracht.

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 26.03.2025, 13:35, 26.03.2025, 13:26
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite