Am Dienstagvormittag konnte die Wiener Polizei einen 13-Jährigen mit einem gestohlenen Pkw in der Käthe-Dorsch-Gasse im 14. Bezirk stoppen. Es stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige das Fahrzeug mit einem gestohlenen Schlüssel in Betrieb nahm und Kennzeichen von einem anderen Auto entfremdete, um diese am gestohlenen PKW zu montieren.
In einer Parkgarage verursachte der Jugendliche einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Zuvor soll der Tatverdächtige mit einem ebenfalls gestohlenen Moped im Innenhof einer Wohnhausanlage in der Cossmanngasse gefahren sein und es dort stehen gelassen haben. Die Polizisten konnten das Moped mitsamt dem Schlüssel vorfinden und sicherstellen. Zeugen bestätigten, dass es sich bei beiden Vorfällen um den gleichen Jugendlichen handelte.
Das Landeskriminalamt Wien führt weitere Ermittlungen, da der 13-Jährige auch im Verdacht steht, die Fahrzeugschlüssel in der Nacht von einem Firmengelände gestohlen zu haben. Der Tatverdächtige wurde der Kinder- und Jugendhilfe übergeben.