Austro-japanische Fusionsküche
Gedämpfter Kürbis mit Dengaku-Miso
Passend zum bevorstehenden Herbst und zur Sake Week Vienna, verrät Naoko Walter, Gründerin von "Sakegirl", ihr liebstes Sake-Kürbis-Rezept.
In den letzten Jahren hat sich die kulinarische Landschaft in Österreich stark gewandelt. Immer mehr Menschen entdecken die Freude an Fusionsküche, einer aufregenden Mischung aus verschiedenen kulinarischen Traditionen und Techniken. Aber nicht nur Speisen finden seit einiger Zeit ihren Weg in die Vielfalt der gemischten Cuisine, auch Getränke können sich als kreative Ergänzungen beweisen. Dabei erobert derzeit vor allem der japanische Reiswein, Sake, die Herzen der Österreicher.
Passend zum bevorstehenden Herbst und zur Sake Week Vienna (von 1. bis 8. Oktober), verrät Naoko Walter, Gründerin von "Sakegirl", ihr liebstes Sake-Kürbis-Rezept.
Aber warum gerade Sake?
Die Antwort liegt in der Kombination: Die japanische Küche ist bekannt für ihre Raffinesse und Vielfalt, während die österreichische Kochkunst mit herzhaften Aromen überzeugt. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist das Zusammenspiel aus Kürbis und dem japanischen Reiswein.
"Der Kürbis, ein echter Herbstfavorit der Österreicher:innen, begeistert schon lange durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und seinen Geschmack, zugleich ist er reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Sakegirl, auf der anderen Seite, ergänzt das orange Fruchtgemüse perfekt mit seiner subtilen Umami-Note und den feinen, komplexen Aromen. Darüber hinaus ist Sake reich an Ferulasäure, einem starken Antioxidans, welches hilft, freie Radikale im Körper zu neutralisieren und so den Körper vor den Auswirkungen von oxidativem Stress schützen kann", erzählt Naoko über die Gemeinsamkeit der beiden Zutaten. Kein Wunder also, dass die Kombination aus Kürbis und Sake diesen Herbst so beliebt ist.
Naoko Walters Geheimtipp für den Herbst: Gedämpfter Kürbis mit Dengaku-Miso, inspiriert von Chef Fujita von Edomae Sushi Matsuki.
Dengaku-Miso
- 1 kg rotes Miso
- 7,5 Eigelb (getrennt vom Eiweiß)
- 500 g Zucker (nach Belieben)
- 285 ml Sakegirl
- 285 ml Mirin
Alle oben genannten Zutaten in einen Topf geben und gut vermischen. Dann den Herd auf mittlere Hitze stellen. Ab diesem Zeitpunkt den Topf nicht unbeaufsichtigt lassen und konstant umrühren. Während des Kochens wird die Mischung allmählich dicker und fester, ähnlich wie bei Miso. Wenn die Mischung fest geworden ist, ist die Dengaku-Miso fertig. Lassen Sie sie abkühlen und füllen Sie sie in einen luftdichten Behälter um. Wenn keine Feuchtigkeit eindringt, kann sie bis zu sechs Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Gedämpfter Kürbis
1. Den Kürbis halbieren und die Kerne sowie das faserige Innere sorgfältig entfernen.
2. Den Kürbis in beliebige Stücke schneiden.
3. Die Kürbisstücke in einen bereits dampfenden Dampfgarer legen und bei mittlerer Hitze etwa 40 bis 45 Minuten dämpfen. Nach dieser Zeit ist auch die Schale zum Verzehr geeignet
4. Den gedämpften Kürbis mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel anstechen. Wenn das Stäbchen leicht hineingleitet, ist der Kürbis gar.
5. Nach Belieben Dengaku-Miso auf die Kürbisstücke geben und mit einem Küchenbrenner leicht anrösten, bis die Oberfläche eine leichte Bräunung erreicht.
6. Nach Belieben mit Sesam bestreuen.
7. Servieren und genießen!
Auch dieses Jahr wird "Sakegirl" wieder bei der Sake Week Vienna 2024 von 1. bis 8. Oktober vertreten sein. Neben der Möglichkeit Sakegirl zu testen, werden Gründerin Naoko Walter und Brauerei-Chef Masao Aisawa persönlich anwesend sein, um Fragen zu SAKEGIRL und zur Geschichte des japanischen Reisweins zu beantworten.
Auf den Punkt gebracht
- Naoko Walter, Gründerin von "Sakegirl", teilt ihr Lieblings-Sake-Kürbis-Rezept passend zur bevorstehenden Sake Week Vienna
- Die Kombination aus Kürbis und Sake erfreut sich großer Beliebtheit, da der Kürbis vielseitig einsetzbar ist und reich an Vitaminen und Mineralstoffen, während Sake mit subtilen Umami-Noten und komplexen Aromen punktet
- Ihr Geheimtipp für den Herbst ist gedämpfter Kürbis mit Dengaku-Miso, inspiriert von Chef Fujita von Edomae Sushi Matsuki
- Sakegirl wird auch bei der Sake Week Vienna 2024 vertreten sein, wo Besucher die Möglichkeit haben, Sakegirl zu testen und mehr über die Geschichte des japanischen Reisweins zu erfahren
- Masao Aisawa, Brauerei-Chef, wird ebenfalls anwesend sein, um Fragen zu beantworten